Für gute Entscheidungen ist es nie zu spät: Das dachte sich auch das Ehepaar Fräulin. Nach vielen glücklichen Wohnjahren im dreistöckigen Eigenheim trennten sich die rüstigen Rentner von ihrem Domizil, um in unmittelbarer Nachbarschaft der Tochter einen altersgerechten Komfort-Bungalow zu bauen. Wichtigste Planungsvorgabe war die Barrierefreiheit, denn das Treppensteigen erwies sich immer häufiger als mühsam. Außerdem sollte für die Realisierung des Vorhabens nur ein Fertighaushersteller infrage kommen, dem sie hinsichtlich Beratung, Transparenz und Zahlungsmodalitäten absolut vertrauen konnten.
Zusammen mit dem Bauberater und einem örtlichen Kooperationsarchitekten des Fertighausanbieters SchwörerHaus gingen Kathrin und Dieter Fräulin ihre genauen Vorstellungen durch und ließen sich ein konkretes Angebot erstellen. Überzeugt hat sie die überaus kompetente Beratung sowie die Tatsache, dass 90 Prozent des Hauspreises erst nach der Schlüsselübergabe bezahlt werden müssen. Die Barrierefreiheit beginnt heute bei Familie Fräulin bereits vor der Haustür und zieht sich durch die gesamte Wohnebene: Nirgendwo findet man Stufen oder Schwellen, alle Durchgänge haben eine Mindestbreite von einem Meter, die Dusche ist bodengleich, und sowohl im Bad als auch rund um die Kochfläche ist für ausreichend Manövrierfläche gesorgt. SchwörerHaus hat die individuellen Wünsche des Ehepaares auf einer Etage umgesetzt: Ob lichtdurchfluteter Wohnbereich, automatische Rollläden oder Katzenschleuse mit Chiperkennung – eine dermaßen großzügige Inneneinteilung würde man bei einem Bungalow auf den ersten Blick kaum vermuten.
Großzügige Innengestaltung: Hell und lichtdurchflutet zeigt sich der Wohn-Essbereich, der selbst rund um die Kochinsel ausreichend Manövrierfläche zur Verfügung stellt. (Foto: epr/SchwörerHaus)
Doch die Qualität hört bei SchwörerHaus bei der freien Planung und der maßgefertigten Umsetzung nicht auf. Das Klimaschutz-Unternehmen leistet auch einen erheblichen Beitrag in Sachen Energieeffizienz. Für geringe Heizkosten sorgen eine sehr gut gedämmte Gebäudehülle, eine hochwertige 3-Scheibenverglasung, eine gute Isolierung und eine dichte Bauweise in Verbindung mit der modernen Schwörer-Haustechnik: Dabei ist die Heizungswärmepumpe mit Fußbodenheizung für wohlige Temperaturen verantwortlich und die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung schafft zudem ein gesundes und behagliches Raumklima. Mehr unter www.schwoerer-epr.de.
Die kontrollierte Be- und Entlüftung mit Wärmerückgewinnung sorgt in Kombination mit der Heizungswärmepumpe mit Fußbodenheizung für ein behagliches Raumklima, das man spürt und sieht. (Foto: epr/SchwörerHaus)