AktuellBauen

Wie automatisierte Rollläden Einbrechern ins Handwerk pfuschen

ARKM.marketing

Die intelligente Zeitschaltuhr AstroTec bewegt die Rollläden nach den Astrozeiten. (Foto: epr/elero)

Mit dem Herbst beginnt die dunkle Jahreszeit – die Tage werden kürzer und die Nächte kühler. Wer macht es sich da nicht gerne in seinen eigenen vier Wänden gemütlich? Dem hektischen Alltag entfliehen oder einfach Zeit für sich nutzen – jeder hat zu Hause seinen ganz persönlichen Ort der Ruhe und Entspannung. Durch einen Einbruch kann dieser Rückzugsort empfindlich gestört und das Geborgenheitsgefühl im Eigenheim erschüttert werden. Für viele Menschen bedeutet das Eindringen in die Privatsphäre einen Sicherheitsverlust. Das prägt häufig nachhaltiger als der materiell entstandene Schaden.

Die meisten Einbrüche werden nach wie vor über einfach zugängliche Fenster und Türen verübt. Selbst wenn die Rollläden verschlossen sind, haben „Langfinger“ leichtes Spiel, diese anzuheben und sich Zugang zu verschaffen. Wer sein Eigenheim effektiv schützen will, dem empfiehlt die Polizei mechanische Hochschiebesperren. Insbesondere in Kombination mit motorisierten Rollläden kann man Einbrecher mit sogenannten starren Wellenverbindern zum Verzweifeln bringen: Ist der Rollladen bei seiner Fahrt unten angekommen, drücken ihn Antrieb und Wellenverbinder zusätzlich sanft nach unten. Beim Versuch, den Rollladen von außen anzuheben, hält die Motorbremse die Rollladenwelle fest in ihrer Position und der starre Wellenverbinder verkantet.

Rollladenantriebe mit Drehmomentabschaltung und Wellenverbinder bilden also ein eingespieltes Team und schlagen Einbrecher in die Flucht. Noch sicherer ist es, wenn mit Hilfe von Zeitschaltuhren wie der AstroTec von elero das Öffnen und Schließen der Rollläden entsprechend der Sonnenauf- und -untergangszeiten erfolgt. Somit ist für Einbrecher schwer erkennbar, ob jemand zu Hause ist oder die Anwesenheit nur simuliert wird. Ein wichtiger Faktor, der im Idealfall dazu führt, das ausgespähte Haus von der Liste zu streichen. Angenehme Nebeneffekte des „Sicherheitspaketes“ sind der Komfort und die Zuverlässigkeit: Das Herunterfahren der Rollläden geschieht automatisch – das vermittelt ein gutes Gefühl und die Vorstellung von einer eigenen kleinen Festung. Mehr unter www.elero.de. Weitere Infos auch unter www.homeplaza.de.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Back to top button