AktuellBauenService

Wichtige Versicherungstipps rund um Haus und Wohnung

ARKM.marketing

Ein Eigenheim hat viele Vorteile. Es ist nicht nur das Zuhause, das der ganzen Familie das schützende Dach über dem Kopf bietet, sondern es ist der Raum, in dem man sich selbst verwirklichen kann. Zudem ist es ein wichtiger Bestandteil der eigenen Altersvorsorge. Das allein sind genug Gründe, um auf sein Haus, seine Eigentums- oder Mietwohnung und auf alles, was sich darin befindet, gut achtzugeben und es zu schützen. Für den Fall, dass beispielsweise ein Einbruchdiebstahl oder ein Brand Schäden an der Einrichtung des Hauses nach sich ziehen, sollte man sich daher etwa mit einer Hausratversicherung auch finanziell absichern.

 

Vor Schäden am Hausrat müssen sich Mieter genau wie die Besitzer einer Wohnimmobilie schützen. Foto: djd/Deutsche Vermögensberatung
Vor Schäden am Hausrat müssen sich Mieter genau wie die Besitzer einer Wohnimmobilie schützen.
Foto: djd/Deutsche Vermögensberatung
Hausrat-, Wohngebäude- und Elementarschadenversicherung

Die Hausratversicherung schützt vor Schäden, die durch Vandalismus und Raub, Sturm und Hagel oder Leitungswasser entstehen. Außerdem sind im Schadensfall zum Beispiel auch Kosten für Aufräumarbeiten und Übernachtungen im Hotel versichert. „Nicht versichert sind in der normalen Hausratversicherung aber Schäden am Haus selbst, die durch Feuer, Sturm oder Leitungswasser entstehen“, erklären die Experten der Deutschen Vermögensberatung (DVAG), und ergänzen: „Um diese Risiken abzudecken, benötigen Immobilienbesitzer eine Wohngebäudeversicherung.“ Naturkatastrophen wie Starkregen und Überschwemmungen wiederum müssen durch eine Elementarschadenversicherung abgedeckt werden.

Wenn Hausbesitzer haften

Außerdem ist es für Hausbesitzer wichtig, sich vor den finanziellen Folgen zu schützen, die aus Schadenersatzansprüchen resultieren. Vergisst der Versicherungsnehmer beispielsweise, den Schnee auf dem Bürgersteig zu räumen, und ein Passant stürzt deshalb, kann er haftbar gemacht werden. Vor diesem Risiko kann eine Haus- und Grundbesitzerhaftpflicht schützen. Da Eigenheimbesitzer in solchen Situationen sogar vor der Fertigstellung eines Gebäudes haften, ist eine Bauherrenhaftpflichtversicherung der Schutz der Wahl.

Um aus der Vielzahl an Absicherungsmöglichkeiten den richtigen Schutz auszuwählen, ist eine gute Beratung besonders wichtig. Ein Vermögensberater hilft beispielsweise, ein individuell zugeschnittenes Konzept zu erstellen, das zu den eigenen Absicherungszielen und -wünschen passt. Auf www.vermögensberatersuche.de finden Interessierte einen Vermögensberater in ihrer Region.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"