Wand- und Bodenbeläge gezielt und energieeffizient erwärmen
Behagliche Atmosphäre genau dort, wo sie gebraucht wird: Mit einer elektrischen Temperierung lassen sich individuell bestimmbare Zonen an der Wand und am Boden nach Wunsch erwärmen – und das auf sparsame Art und Weise. Ein innovatives System macht sich dabei die hervorragende Wärmeleitfähigkeit eines Belags aus keramischen Fliesen oder Natursteinplatten zunutze.
Dieses lässt sich mit intelligenter Steuerungstechnik zeitgenau und ganz nach Bedarf einstellen. Ein Regler mit farbigem Touchscreen sorgt dabei für eine besonders komfortable Bedienung. Aufgrund der Zertifizierung als Verbundabdichtung mit allgemeinem bauaufsichtlichen Prüfzeugnis (abP) kann Schlüter®-DITRA-HEAT-E auch in Feuchträumen eingesetzt werden. So lässt sich zum Beispiel eine barrierefreie Dusche komfortabel mit dem intelligenten System temperieren. Grundlage des Systems ist die patentierte DITRA-Technologie – sie entkoppelt den Belag zuverlässig vom Untergrund und ermöglicht auch eine Verlegung auf kritischen Untergründen, beispielsweise auf Holzfußböden.
In der Entkopplungsmatte werden die Heizkabel frei verlegt, sodass die zu temperierenden Flächen individuell bestimmt werden können. Die Verlegung der Fliesen erfolgt unmittelbar anschließend über den Heizkabeln im Dünnbettverfahren. So kann der Handwerker mit dem System aus einer Hand schnell und sicher warme Fliesen an Wand und Boden schaffen. Hierzu stehen auch praktische Komplett-Sets in gängigen Größen zur Verfügung. Die elektrische Temperierung ist langlebig, wartungsfrei und sowohl in der Anschaffung als auch in der Installation günstig. Die zeitgenaue Steuerung per Timer ermöglicht einen Energie sparenden und reaktionsschnellen Betrieb ganz nach dem individuellen Bedarf des jeweiligen Nutzers. Aufgrund der geringen Nebenkosten ist das System also eine attraktive Lösung, um effizient und ohne großen Aufwand warme Wohlfühlzonen zu erzielen. Alle Informationen zum System finden sich auf www.schlueter.de.