Sommerhalbjahr ideal für energetische Sanierung ohne Komfortverlust
Bei sommerlichen Temperaturen und Sonnenschein denkt niemand gerne an die Heizkosten des Winters. Dabei ist gerade jetzt der richtige Zeitpunkt, um ganz ohne Komfortverluste eine energetische Sanierung anzugehen. Schließlich wird in den meisten Haushalten während des Sommerhalbjahres ohnehin kaum geheizt. Sind die Arbeiten dann pünktlich zum ersten Kälteeinbruch abgeschlossen, zahlt sich die Voraussicht gleich in barer Münze aus. Und man kann auch den nächsten Monaten beruhigt entgegensehen.
Wer sich im Sommerhalbjahr für eine energetische Sanierung entscheidet, muss keine Komfortverluste fürchten. Dank ausgeklügelter Systeme wie diesem Thermovlies sind bereits im nächsten Winter Heizenergieeinsparungen von bis zu 22 Prozent möglich. (Foto: epr/Erfurt)
Wesentlich schnelleres Aufheizen der Raumluft, dadurch deutliche Heizkosteneinsparungen und gesteigerte Wohnbehaglichkeit sowie effektive Schimmelprävention – damit punktet das KlimaTec Thermovlies aus dem Hause Erfurt. Das innovative Innenwandsystem wirkt wie ein Pullover für die Wand. Die damit bekleideten Flächen bilden eine Trennschicht zwischen dem kaltem Mauerwerk und der Raumluft. Weil dadurch die Anheizphase um bis zu 75 Prozent verkürzt und zudem bis zu 50 Prozent weniger Wärmespeicherenergie benötigt wird, lassen sich durch das Thermovlies leicht bis zu 22 Prozent Heizenergie einsparen. Vor allem für Räume mit temporärer Nutzung wie Arbeits-, Gäste- oder Wohnzimmer von Berufstätigen bringt das große Potenziale, weil hier die Wände häufig stark ausgekühlt sind. KlimaTec arbeitet nicht nach dem Prinzip klassischer Innendämmungen, sondern basiert auf einer Erhöhung der Wandoberflächenthemperatur.
Kaltluftabfälle, besonders an Außenwänden, damit einhergehende Fußkälte und Unbehaglichkeit im Schulterbereich sind dadurch passé. Zudem wird der Wärmeaustausch durch Lüftung stark beschleunigt. Im Sommer bleibt die Wohnung daher angenehm kühl, im Winter erwärmen sich die Räume sehr schnell wieder. Ein großer Vorteil in Sachen Schimmelprävention: Mit KlimaTec beschichtete Wände bleiben diffusionsoffen und können daher weiter atmen. In gut sortierten Baumärkten ist das Thermovlies wahlweise in ein Millimeter starker Basic Qualität für raumtrennende Innenwände oder in drei Millimeter starker Premium Qualität für kalte außenliegende Wände erhältlich. In Kombination mit dem passenden Systemkleber ist die energetische Sanierung noch vor der Heizperiode in wenigen Arbeitsschritten erledigt und das Sparen kann beginnen. Mehr unter www.erfurt-klimatec.com.
Das innovative Innenwandsystem bewirkt eine Erhöhung der Wandoberflächentemperatur. Kaltluftabfälle, Fußkälte und Unbehaglichkeit im Schulterbereich sind damit passé und eine gesteigerte Wohnbehaglichkeit erhält Einzug. (Foto: epr/Erfurt)