Märchenhaft orientalisch oder Almhütten-Atmosphäre
Selbstverständlich kann man Urlaub auf der Alm machen. Muss man aber nicht, denn man kann sich die Alm auch nach Hause holen und so alpenländische Urlaubsstimmung aufkommen lassen.
Denn neue Wohnideen drehen sich ganz um Heidi und ihr Milieu, Blumen gesticktes und Hand geflochtenes, dazu das obligatorische Karo in rot-weiß. Wer im Trend liegen will, holt sich die Almhütten-Atmosphäre ins heimische Wohnzimmer. Und wer einen Schritt weiter gehen möchte, setzt auch bei der Einrichtung auf Folklore. Das bedeutet langlebige Produkte aus Meisterhand, die Jahrzehnte überdauern und ganz gegen die Wegwerfmentalität arbeiten.
Neue Wohnideen bedeuten auf der einen Seite natürliche Farben wie beige und unterschiedlich abgestufte Brauntöne. Auf der anderen Seite geben sich auch die verwendeten Materialien ebenso natürlich. Heimische Hölzer, Bast und Leder, Emaille und Keramik, Baumwolle und Filz – die Stoffe sind so vielschichtig wie ihre Anwendung. Alles wird verziert, Bänder, Rüschen und Stoffherzen setzen Akzente noch und noch.
Wobei man auf einem schmalen Grad wandelt zwischen Kitsch (geht gerade noch so) und Geschmacklosigkeit (da hört es auf). Pastellfarben wie rosé, mint und Perlmutt geben ebenso den Ton an wie Möbel im Antiklook, Häkelkissen und gestickte Tischdecken. Es ist sicherlich nicht jedermanns Geschmack, aber wer den Mut zur konsequenten Umsetzung hat, wird mit einer neuen ja fast schon Spießigkeit belohnt, die Mut erfordert, aber dann ihren ganz eigenen Charme entwickelt.
Noch ein Grund, auf den Urlaub zu verzichten und sich die Exotik in die eigenen vier Wände zu holen ist Marrakesch. Die neuen Wohnideen schließen Marokko mit ein, mit einer überbordenden Farbenpracht aus Rot und Gold, Ocker wie auch Terrakotta, Kupfer, Blau und Silber. Der Orient macht seine Aufwartung in den eigenen vier Wänden, mit all seiner Exotik, seinen Ornamenten und dem Gefühl aus 1001 Nacht.
Entsprechend üppig und plüschig geht es bei der Dekoration zu. Seidene Sitzkissen, Truhen aus Tujaholz, gehämmerte Metallgefäße und mit Intarsien versehene Holzarbeiten spiegeln das orientalische Leben im kleinen Maßstab, den eigenen vier Wänden, wider. Vielleicht für 1001 Nacht – eventuell aber auch noch viel viel länger.