AktuellBauenHäuser

Modernisierung und Erweiterung älterer Häuser mit Holz

ARKM.marketing

Es ist nachhaltig erzeugt, besitzt natürliche Schönheit, ist baubiologisch vorteilhaft und wohngesund: Für den Einsatz des nachwachsenden Werkstoffs Holz sprechen eine Menge guter Gründe. Dass Holz in der Modernisierung und Erweiterung älterer Häuser so gerne eingesetzt wird, hat aber auch ganz praktische Ursachen: Bauen, Ausbauen und energetisches Sanieren mit Holz geht schnell voran und ist für den Bauherren oder Hausbesitzer mit vergleichsweise geringem Aufwand verbunden.

Vorfertigung im Zimmereibetrieb

Bei einem Anbau am Haus etwa lassen sich nach der Planung der Arbeiten alle wichtigen Teile in Holzständerbauweise weitgehend in der Werkstatt des Zimmereibetriebs vorfertigen. Die fertigen Teile werden dann auf die Baustelle geliefert und dort im Handumdrehen zum Rohbau des neuen Bauteils zusammengefügt. Die dafür zu berücksichtigenden Zeiträume sind vergleichsweise kurz. Wohnräume aus Holz und Trockenbaukonstruktionen können ohne weitere Verzögerung bezogen werden, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind.

 

deutsche journalisten dienste Bild: 34227

Ausbauen und modernisieren mit Holz: Eine Vorfertigung im Zimmereibetrieb verkürzt die Bauzeiten.
Foto: djd/Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH

 

Wärmedämmung aus nachwachsenden Baumaterialien

Verbinden lassen sich Holzbauteile mit jedem bestehenden Haus. Wie die Anschlüsse an andere Baustoffe aussehen müssen, weiß ebenfalls der Zimmermeister. Adressen von Zimmerereibetrieben und mehr Informationen gibt es unter www.zimmermeister-modernisieren.de im Internet.

Wer sich ein rundum natürlich wirkendes Holzhaus wünscht, kann alte und neue Bauteile auch mit einer Holzverkleidung versehen. Unter der vorgesetzten Außenwandverkleidung ist eine Dämmung nach EnEV einzuplanen, zum Beispiel aus Holzfaserplatten, um den Wärmeschutz der vorhandenen Konstruktion zu verbessern. In einem neuen Bauteil sollte eine Dämmung über die EnEV hinausgehen, da ab 2020 nach einer EU-Richtlinie der Passivhausstandard gefordert wird.

 

deutsche journalisten dienste Bild: 48720

 

Eine Holzverkleidung kann alte Einfamilienhäuser aufwerten.
Foto: djd/Fördergesellschaft Holzbau und Ausbau mbH

 

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button