Die strikte Trennung von Wohnzimmer, Essbereich und Küche, wie sie früher üblich war, ist heute nicht mehr zeitgemäß. Veränderte Lebensgewohnheiten sind ein Grund dafür: Das gemeinsame Kochen und Essen mit der Familie und Freunden spielen eine wichtige Rolle als soziales Ritual. Die gemeinsame Zubereitung der Mahlzeiten und deren anschließender Genuss bieten einen hervorragenden Rahmen für anregende Gespräche und einen entspannten Abend.
Offene Koch-, Ess- und Wohnbereiche schaffen Freiraum
Neue Lebensgestaltungen beeinflussen auch die Gestaltung und Aufteilung der Räume. Im Trend liegen heute deshalb Küchen, die offen in den Ess- und Wohnraum übergehen. Optisch unterstreichen lässt sich die Aufhebung der Raumgrenzen durch eine einheitliche Bodengestaltung. Im zentralen Kochbereich eignen sich keramische Fliesen, da sie Fett und andere Kochspuren unbeeindruckt „wegstecken“ und einfach zu reinigen sind. Dank ihrer Design- und Oberflächenvielfalt haben moderne Fliesenkollektionen aber auch das Zeug zur zeitlos schönen Wohnraumgestaltung. So erfreuen sich Fliesen in täuschend echter Holzoptik großer Beliebtheit. Bei ihnen verbindet sich die warme Ausstrahlung von Naturholz mit den funktionalen Vorzügen der Keramik, die als sehr guter Wärmeleiter als ideales Belagsmaterial auf der energieeffizienten Fußbodenheizung gilt. Natursteinnachbildungen schaffen ein repräsentatives, hochwertiges Wohnambiente, das zu High-End-Edelstahlküchen ebenso gut passt wie zum modernen Landhausstil. Informationen und eine bundesweite Fachverlegersuche gibt es unter www.deutsche-fliese.de.
Großformate sorgen für optische Weite
Ob quadratisch oder im angesagten Querformat: Mit XXL-Fliesen lassen sich verschiedene Wohnbereiche in optisch homogener, großzügiger Anmutung verbinden. Dank ihrer exakten Fertigungsmaße kann man großformatige Fliesen aus deutscher Herstellung mit schmalen Fugen verlegen. Damit die Verbindung von Kochen, Essen und Leben perfekt gelingt, gehören die Fliesenarbeiten in die Hand eines Profihandwerkers.