Mit ganzheitlichem Konzept Energie sparen und gewinnen
Beim Neubau und bei der Renovierung des Eigenheims haben heute Maßnahmen zum Energiesparen und -gewinnen bei Bauherren eine ebenso große Bedeutung wie das Gestaltungs- und Nutzungskonzept. Zum einen schreibt der Gesetzgeber mit Wärmeschutz- und Energie-Einsparverordnungen Werte vor, die eingehalten werden müssen. Zum anderen steigen die Primärenergiekosten für Heizung und Warmwasserbereitung ständig – und welcher Haushalt muss heutzutage nicht mit „spitzer Feder“ rechnen?
Ganzheitliche Energiekonzepte wie die Kombination von moderner Heiztechnik plus Solarthermie, Wärmedämmung und hoch isolierter Fenstertechnik von Schüco liefern wirtschaftlich und ästhetisch optimale Ergebnisse. Herzstück der Heizanlage ist die 9 kW Sole-Wärmepumpe „HPSol“. Im Sommer wird die über Solarkollektoren auf dem Dach gewonnene überschüssige Energie in die Sole geführt und damit die winterliche Wärmeentnahme geologisch regeneriert. In der kalten Jahreszeit versorgt die Wärmepumpe im Niedertemperatur-Heizsystem über eine flächendeckende Fußbodenheizung alle Räume mit wohliger Wärme. Zusätzlich sorgt die Solarthermie-Anlage ganzjährig für Warmwasser, vorgehalten in einem Kombispeicher und geregelt über eine Solarstation.
Auf der baulichen Seite sorgt eine durchgängige Dreifach-Isolierverglasung in hoch wärmegedämmten Aluminium-Fenstersystemen „Schüco AWS 75.SI“ für ein Optimum an Wärmedämmung. Damit können ohne energetische Bedenken großzügige Fensterelemente und Fenstertüren realisiert werden, die auch noch sehr elegant aussehen. Sicherheitsfunktionen bis zur Stufe WK3 machen Einbrechern das Leben schwerer. Abschließbare Griffe vervollständigen die Schutzfunktion.
Weitere Informationen gibt es beim Schüco-Partnerbetrieb in der Nähe oder unter www.schueco.de. HLC