Mit Dachziegel-Klammern sicher durch die stürmische Herbstzeit
Schon wieder ist sie schneller da als vielen lieb ist: die ungemütliche Herbstzeit. Häufig fallen große Hagelkörner herab, es regnet Bindfäden oder stürmt gleich so stark, dass draußen abgestellte Gegenstände haltlos umherwirbeln. Wer unbedingt vor die Tür muss, wappnet sich mit Regenkleidung, Schirm oder Hut. Wesentlich besser trifft es aber wohl diejenigen, die ihr Heim beim Unwetter gar nicht erst verlassen müssen. Umso bedrohlicher ist es dann, wenn Windböe, Blitz und Co selbst vor dem eigenen Zuhause nicht Halt machen. Denn gerade im Herbst müssen Hauseigentümer durch das gesteigerte Sturm- und Orkanrisiko wieder mit erheblichen Schäden an Gebäude oder Dach rechnen.
Herunterfallende Ziegel, eindringende Feuchtigkeit und mühsame Reparaturen: Durch eine fachgerecht durchgeführte Windsogsicherung gehören diese Situationen der Vergangenheit an. (Foto: epr/Friedrich Ossenberg-Schule)
Glücklich schätzen können sich alle, die mit der Anbringung von sogenannten Sturmklammern optimale Vorsorge leisten. Die technischen Befestigungselemente bieten langfristig eine ausreichende Windsogsicherung des Daches und sollten daher bereits beim Hausbau von Planern wie Dachdeckern vorgeschlagen und verarbeitet werden. Der Hersteller Friedrich Ossenberg-Schule (FOS) zum Beispiel bietet hier für fast jede Dachpfanne die passenden Klammern. Aber nicht nur beim Neubau, auch an älteren Gebäuden ist eine nachträgliche Montage ratsam und lässt sich vom Profi mit dem entsprechenden Material problemlos umsetzen. Wer also buchstäblich sicher durch den stürmischen Herbst kommen möchte, der spricht seinen regionalen Fachmann am besten direkt auf die wichtige Schutzmaßnahme an und beauftragt ihn mit der Anbringung der Klammern.
Für eine optimale Einschätzung, wie viele und welche Modelle für das Dach benötigt werden, steht dem Dachdecker dann mit dem Windsogberechnungsprogramm auf www.fos.de ein praktisches Berechnungstool zur Verfügung. Aber auch Hausbauer und -besitzer selbst finden in den FOS-Spezialisten kompetente Berater zu allen Fragen in Sachen Dachsicherheit. Übrigens: Den geringen Mehraufwand an Kosten und Montagezeit sollte niemand scheuen. Denn mit professionell angebrachten Sturmklammern umgeht man nicht nur das Risiko, dass heftige Böen große Löcher in Dach und Geldbeutel verursachen. Sie verhindern auch ein Eindringen von Nässe ins Gebäude und ermöglichen – je nach Versicherung – sogar günstigere Tarife. Mehr Details unter www.fos.de oder www.homeplaza.de.
Für jeden Dachbereich und jede Pfanne bietet FOS die passende, leicht montierbare Sturmklammer. (Foto: epr/Friedrich Ossenberg-Schule)
Sitzen, halten fest und schützen zuverlässig: die professionell angebrachten Sturmklammern von FOS. (Foto: epr/Friedrich Ossenberg-Schule)