Die Wohnreserve liegt in vielen älteren Häusern unterm Dach. Wer seinen Dachboden zum Wohlfühl-Himmelsraum ausbaut, der sollte von Anfang an auf viel Licht, d.h. auf große Fensterflächen achten. Das gilt natürlich auch, wenn das Dachgeschoss beim Neubau von Anfang an als Wohnraum konzipiert ist.
Besonders viel natürliches Tageslicht kann durch große Dachschiebefenster in die Räume strömen. Nicht zu verachten ist auch der beeindruckende, grenzenlose Ausblick. Schließlich liegen Dachräume häufig so weit oben, dass sie Garten, Bäume und Nachbargebäude überragen. Durch große Glasflächen kann der Blick so bis zum Horizont schweifen. Werden die „Openair“-Dachschiebefenster von Sunhine bodentief eingebaut, können sie gleichzeitig als Austritt zu Balkon und Dachterrasse dienen, eine zusätzliche Tür wird nicht benötigt. Eine sehr gute Wärmedämmung, die einfache Handhabung und die umfangreiche Ausstattung mit Außenmarkise, Sonnenschutz- und „Activglas“ unterstreichen das Wohlfühl-Ambiente unterm Dach.
Die „Openair“-Dachschiebefenster bestehen aus bis zu drei nach oben verschiebbaren Flügeln, die per Elektromotor bewegt werden. Mit diesen lassen sich Fenstergrößen von bis zu 4×12 Metern realisieren. Tagelange Baustelle braucht dabei niemand zu fürchten: Eine einfache und schnelle Montage der Sunshine-Fenster ist binnen einem Tag gewährleistet. Einmal eingebaut, sorgen die selbstreinigenden Funktionsgläser für permanent ungetrübten Durchblick – ganz ohne aufwändige Putzaktionen. Allzu großer Sommerhitze lässt sich mit ausgeklügelter Außenbeschattung entgegenwirken. Und wenn sich Regenwolken zusammenbrauen oder ein Platzregen droht, wird die Panoramafront dank automatischer Steuerung selbsttätig geschlossen. Weitere Informationen gibt es bei Sunshine Wintergarten GmbH, Boschstraße 1, 48703 Stadtlohn, Tel.: 02563/9379-0, Fax: 02563/2045-00, e-mail: info@sunshine.de oder unter www.sunshine.de. HLC