Im Garten wird oftmals mit Beton gearbeitet. Beispielsweise müssen Fundamente für einen Gartenzaun errichtet werden. Es kann aber auch ein Fundament für ein Gartenhaus oder einen Geräteschuppen sein. Um ein Fundament aus Beton gießen zu können, sind geeignete Schalungen erforderlich. Einfache Schalungen, wie beispielsweise für die Fundamente eines Gartenzauns kann sich jeder Heimwerker selbst bauen. Nachfolgend wird beschrieben, worauf unbedingt geachtet werden sollte.
Streifen- oder Punktfundament
Für die Pfosten eines Gartenzauns werden zumeist sogenannte Punktfundamente errichtet. Diese werden nur dort errichtet, wo sich die Pfosten befinden. Sie weisen zumeist eine quadratische oder rechteckige Form auf. Die Schalung ist nur für den Bereich oberhalb des Erdbodens erforderlich. Zunächst wird an dem gewünschten Bereich das Erdreich ausgehoben. Die Tiefe sollte idealerweise etwa 80 Zentimeter betragen. Empfehlenswert ist es, in dieses Loch eine Schicht von etwa fünf Zentimeter Schotter einzufüllen und diese zu verdichten. Sonst besteht die Gefahr, dass das vorhandene Erdreich im unteren Bereich dem Beton das Wasser zu schnell entzieht.
Oberhalb des Erdbodens wird dann eine Schalung aus stabilen Schalbrettern gebaut. Schalbretter sind daran zu erkennen, dass sie weder Nuten noch Federn haben und sägerau sind. Deshalb sind sie auch sehr günstig in der Anschaffung. Aus diesen Brettern wird ein Rahmen gebaut, der die Größe des Fundaments aufweist. Sie sollten verschraubt und nicht mit Nägeln fixiert werden, damit sie sich später wieder mühelos entfernen lassen.
Sie Schalung muss stabil und wasserdicht sein
Flüssiger Beton weist ein hohes Eigengewicht auf. Deshalb wirken auf die Schalung mitunter sehr hohe Kräfte. Aus diesem Grund muss die Schalung eine entsprechende Stabilität aufweisen. An den Seiten sollte sie daher von außen mit Metallstäben oder mit Schrägstützen aus Dachlatten stabilisiert werden. Sonst könnten sich die Bretter verformen. Dadurch verformt sich dann auch das Fundament. Solche Probleme lassen sich hinterher nicht mehr ausgleichen. Deshalb sollte sorgfältig gearbeitet werden.
Zudem muss darauf geachtet werden, dass keine Ritzen oder Spalten zwischen den Schalbrettern entstehen. Dort würde der flüssige Beton austreten. Auch das wäre ein großes Problem, weil es zu Verformungen führen würde. Ein weiteres Problem besteht darin, dass die trockenen Schalbretter sehr viel Flüssigkeit aufsaugen können. Deshalb entziehen sie dem frischen Beton Wasser. Das führt zu einer schnellen Trocknung, durch die das Fundament porös werden könnte. Vermeiden lässt es sich dadurch, indem die Schalbretter vor der Montage etwa 24 Stunden lang in einem Wasserbad liegen. Darin können sie sich vollsaugen und entziehen dann dem Beton keine Flüssigkeit mehr.
Ein Streifenfundament ist etwas aufwendiger
Soll ein Gartenhaus aufgebaut werden, ist oftmals ein Streifenfundament erforderlich. Dieses wird unterhalb der Wände errichtet. Die Vorgehensweise ist in etwa vergleichbar wie die Errichtung von Punktfundamenten. Der Unterschied besteht darin, dass mit deutlich längeren Schalbrettern gearbeitet wird. Diese sollten an der Oberseite mit mehreren Stegen miteinander verbunden werden. Diese bieten einen zusätzlichen Halt, damit sich die Bretter durch den Druck des Betons nicht verbiegen.
Das Fundament sollte immer so ausgerichtet werden, dass die Oberkante der Bretter waagerecht sind und gleich die gewünschte Höhe aufweisen. Dadurch steht ein Anschlag zum Abziehen des Betons zur Verfügung. Kann direkt auf den oberen Kanten der Schalung abgezogen werden, ist es eine enorme Arbeitserleichterung. Vor dem endgültigen Abziehen und Glätten der Oberfläche muss dafür gesorgt werden, dass sämtliche Luftblasen aus dem Beton entfernt werden. Das lässt sich durch zahlreiche Einstiche mit einer Schaufel bewerkstelligen. Verbleiben Luftblasen im Beton würden diese eine erhebliche Schwächung bedeuten.
Fundament für eine Holzterrasse
Viele Menschen legen sich im Garten eine Terrasse an. Besonders beliebt sind Holzterrassen, weil sie ein mediterranes Flair aufweisen. Die Bewohner fühlen sich dadurch wie im Urlaub. Es ist jedoch empfehlenswert, auch für eine Holzterrasse ein Fundament aus Beton anzulegen. Dieses sollte so gestaltet sein, dass die Balken, Latten und Dielen von unten gut belüftet sind. Deshalb eignen sich für eine Terrasse Punktfundamente besonders gut.
Fertige Schalungen kaufen
Wer keine Zeit hat, sich selbst Schalungen zu bauen, kann sich auch fertige Systeme kaufen. Dabei handelt es sich um professionelle Produkte von hoher Qualität. Besonders günstig sind gebrauchte Schalungen von Used-Forms. Mit diesen kann jeder Heimwerker und Handwerker professionelle Schalungen erstellen. Ein großer Vorteil besteht darin, dass moderne Schalungen aus hochwertigen Materialien bestehen, die mehrfach genutzt werden können. Zu den wichtigsten Materialien gehören:
- Kunststoff
- Schichtholz
- Aluminium
- Holz mit wasserfester Folierung
An diesen Materialien entsteht kaum Verschleiß. Sollten kleinere Schäden aufgetreten sein, lassen diese sich mit einem geringen Aufwand wieder beheben. Deshalb können sie sehr oft benutzt werden. Aus diesem Grund können die Schalungen nach dem Gebrauch wieder verkauft werden. Die Nachfrage ist enorm. Daher wird es nicht schwierig sein, Interessenten zu finden.
Zusammenfassung
Zahlreiche Heimwerker errichten sich Gebäude, Terrassen oder Gartenzäune in Ihrem Garten selbst. Dadurch lassen sich hohe Handwerkerkosten sparen. Für den sicheren Halt von Pfosten und Wänden sind Fundamente aus Beton sehr wichtig. Um diese herstellen zu können, sind geeignete Schalungen erforderlich. Einfach gestaltete Schalungen können in Eigenregie hergestellt werden. Wer jedoch komplexe oder besonders hochwertige Schalungssysteme benötigt, kann diese auch zu einem günstigen Preis gebraucht kaufen.