Feuer UND Wasser für die Heizung?
Wer kennt ihn nicht, den Ausspruch, für jemanden „Feuer und Flamme“ zu sein. Dieses alte, vermutlich germanische Sprichwort, das ursprünglich tatsächlich den eigenen Haushalt mit Herdstelle bezeichnete, ist heutzutage eine Metapher, die für leidenschaftliche Gefühle oder große Begeisterung steht.
Aber wie lassen sich dann Gegensätze wie Feuer UND Wasser auf einen Nenner bringen? Mit einem ausgeklügelten Kaminofen! Der patentierte Fertigteil-Schornstein mit integriertem Kaminofen von Plewa sorgt für eine optimale Wärmeverteilung: Bei der wasserführenden Variante wird die Wärmezone so weit im Haus ausgedehnt, dass die Feuerstätte mit Schornsteinanschluss nicht mehr allein der Erzeugung gemütlicher Raumwärme dient, sondern zusätzlich auch für Warmwasser sorgt.
„Basierend auf dem „Plewa Classic“ hat sich der klassische Ofen durch einen im Brennraum integrierten Wärmetauscher zur CO2-neutralen Warmwasserquelle weiterentwickelt. Jetzt ist er erwachsen und zeigt quasi all das, was in ihm steckt. Denn die Wärme kann für die Hausheizung und natürlich für das Heißwassersystem im gesamten Wohnhaus genutzt werden“, so Ernst-Hermann Richter von Plewa.
In Kombination mit einer Zweitheizung senkt der „Plewa-classic Wasser“ obendrein den Bedarf an fossilen Brennstoffen. Der Schornsteinofen ist zudem raumluftunabhängig. Er entnimmt die für die Verbrennung erforderliche Luft nicht dem Aufstellraum, sondern bezieht diese über eine separate Frischluftzufuhr. Das macht ihn so interessant für Niedrigenergie- und Passivhäuser, denn der Kaminofen bekommt trotz hochdichter Fenster genügend Sauerstoff, um ein lauschiges Feuer zu entfachen.
Der klassische Kaminofen punktet nicht nur mit seinem Können, sondern auch mit seiner praktischen kompakten Bauweise. Der feurige „Charmeur“ lässt sich formschön und ästhetisch als moderner Blickfang in jeden Wohnraum integrieren. Weitere Informationen gibt es unter PLEWA SchornsteinTechnik und HeizSysteme GmbH, Tongrubenstraße 10, 92421 Schwandorf-Klardorf, Tel.: 09431/7430-0, Fax: 09431/7430-41, sowie im Internet unter www.plewa.de, E-Mail: info@plewa.de. HLC