FeaturedHeizen & Energiesparen

Energieausweise verlieren nach 10 Jahren ihre Gültigkeit

ARKM.marketing

(akz-o) In diesem Jahr verfallen die ersten Energieausweise. Eigentümer, die 2008 einen Energieausweis für ihr Gebäude erstellen ließen, müssen ihn erneuern, sobald sie ihr Haus oder eine Wohnung darin wieder vermieten oder verkaufen wollen. Auch Eigentümergemeinschaften brauchen einen aktuellen Energieausweis für das gesamte Gebäude, sobald eine Wohnung einen neuen Mieter oder Käufer erwartet.

Der Energieausweis ermöglicht es potenziellen Käufern oder Mietern, die energetische Qualität eines Gebäudes zu bewerten. Er unterscheidet die Effizienzklassen A bis G, wobei Klasse „A“ energetisch besonders gute Gebäude kennzeichnet, während Klasse „G“ einem Gebäude eine schlechte energetische Wirksamkeit bescheinigt. Die konkreten Energiekosten sagt der Energieausweis jedoch nicht vorher, da er den individuellen Einfluss der Bewohner ausklammert.

Foto: vzbv/akz-o

Eigenheimbesitzer, die ihr Haus weder verkaufen noch vermieten wollen, benötigen keinen Energieausweis. Alle anderen begehen eine Ordnungswidrigkeit, für die ein Bußgeld verhängt werden kann.

Vorzeitig erneuern bei energieeffizienter Modernisierung

Tauschen Eigentümer den Heizkessel in ihrem Haus aus, modernisieren sie Fenster oder ergreifen andere Maßnahmen, um das Gebäude energieeffizienter zu gestalten, sollten sie in ihrem eigenen Interesse den Energieausweis erneuern. Nur so bildet er die verbesserten energetischen Eigenschaften des Hauses auch ab.
Die Energieberatung der Verbraucherzentrale bietet Miet- oder Kaufinteressenten Hilfestellung bei der Bewertung der Angaben im Energieausweis an. Zudem berät sie Hauseigentümer bei der Frage, ob ein Energieausweis erforderlich und welcher Energieausweis in ihrem Falle geeignet ist. Auf www.verbraucherzentrale-energieberatung.de oder kostenfrei unter 0800/809 80 24 00 finden Sie Informationen zu kompetenter Energieberatung und anbieterunabhängige Energiespartipps.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

3 Kommentare

  1. Vielen Dank für den Artikel! Es ist gut zu wissen, dass man den Energieausweis nach einer Modernisierung erneuern sollte. Wir haben vor kurzem unsere Badezimmer sanieren lassen. Um zu erfahren, ob das eine Erneuerung des Ausweises wert ist, werden wir wohl eine Beratung dazu in Anspruch nehmen müssen.

  2. Mein Onkel ist derzeit auf der Suche nach einem Energieausweis für Gewerbeimmobilien. Dabei ist es gut zu wissen, dass diese nach 10 Jahren ihre Gültigkeit verlieren. Ich hoffe, dass er einen passenden Anbieter finden wird.

  3. Mir war nicht bewusst, dass Energieausweise für Wohnimmobilien quasi ablaufen können. Das macht jedoch viel Sinn bei den sich stetig ändernden Energiepreisen. Ein sehr spannendes Thema.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Back to top button