Ein Herz für Teichbewohner – Innovative Heiztechnik lässt Gartenteiche nicht zufrieren
Winterwunderland: Ein zugefrorener Teich erfreut das Auge. Gartenteichbesitzer sollten aber sicherstellen, dass stets ein kleines Loch geöffnet bleibt, damit der lebensnotwendige Gasaustausch auch im Winter ablaufen kann. (Foto: epr/Schego)
Es gibt kaum etwas Gemütlicheres, als in der kalten Jahreszeit mit einem heißen Getränk auf dem kuscheligen Sofa zu sitzen und den Blick durch den winterlichen Garten schweifen zu lassen – besonders wenn Schnee Gras und Büsche bedeckt, Raureif Äste und Zweige überzieht und Eiskristalle in der Wintersonne funkeln. Bei all dieser winterlichen Romantik sollte man aber nicht vergessen, dass die Fische und Pflanzen im Gartenteich geschützt werden müssen, damit sie den Winter unbeschadet überstehen und auch im nächsten Frühjahr wieder das Auge erfreuen.
Das Heizsystem von Schego sorgt dafür, dass der Gartenteich im Winter nicht zufriert. Schon ein Loch reicht aus, um Pflanzen und Tiere mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. (Foto: epr/Schego)
Eiskalte und schneereiche Winter sind auch hierzulande keine Seltenheit. Um Schäden und Verluste durch Frost im Gartenteich zu vermeiden, gilt es, das vollständige Zufrieren des Teichs zu verhindern. Das innovative Heizgerät schegoTHERM~vario sorgt für eine freie Fläche in der Eisdecke und stellt somit auch bei Minusgraden den Gasaustausch sicher, ohne den Leben im Teich nicht möglich ist. Faulgase, die bei der Zersetzung abgestorbener Pflanzenteile entstehen, können weiterhin entweichen und der lebensnotwendige Sauerstoff gelangt durch die eisfreie Fläche ungehindert zu Tieren und Pflanzen. Dabei überwacht der integrierte Frostwächter die Außentemperatur: Er schaltet den Heizstab bei null Grad Celsius ein und – das spart Energie und bares Geld – nach der Frostperiode automatisch wieder aus. Der Heizstab kann individuell, je nach Temperatur und gewünschter Größe der eisfreien Fläche, auf Heizleistungen von 100, 200 oder 300 Watt eingestellt werden. Ein weiterer Pluspunkt: Der schegoTHERM~vario arbeitet völlig geräuschlos, sodass der natürliche Lebensrhythmus von Goldfisch, Elritze und Bitterling nicht gestört wird. So abgesichert, kann der Gartenteichfreund den Anblick der märchenhaften Winterkulisse vor dem Fenster ganz entspannt genießen und sich auf das nächste Frühjahrserwachen freuen. Weitere Informationen gibt es unter www.schego.de und www.gardenplaza.de.
Auch Fische und Wasserpflanzen wollen den Winter gut überstehen. Die innovative Teichtechnik, die einen Heizstab mit einem Frostwächter kombiniert, sorgt dafür, dass der Gartenteich weder zufriert noch unnötig beheizt wird. (Foto: epr/Schego)