akz-o Jede Pflanzenart hat einen ihr eigenen komplexen Nährstoffbedarf. Wird dieser nicht gedeckt, straft sie den Gartenliebhaber mit Mangelerscheinungen, die zu großem Verdruss im Zier- und im Naschgarten führen können. Wer knackige Früchte, gesunde Blätter und schöne Blüten genießen möchte, sollte Langzeit- und Universaldünger daher gezielt durch Spezialflüssigdünger ergänzen – und dabei auf Qualität achten.
Schwarze oder braune Flecke, kraft- und saftloses Fruchtfleisch: Das möchte keiner im Naschgarten haben. Stippe bei Obstgehölzen und Blütenendfäule bei Tomaten sind das Ergebnis von Calciummangel, dem man durch die gezielte Gabe von Spezialflüssigdünger, zum Beispiel dem Wuxal-Calciumdünger von Manna, vorbeugen kann. Auch gelbe Blätter beim Rhododendron sind ein häufiges Ärgernis, das ein schönes Gartenbild empfindlich stört. Sie weisen auf Eisenmangel hin, für den viele Gartenlieblinge anfällig sind. Bei Versorgungsengpässen mit diesem wichtigen Nährstoff hilft die vorbeugende, aber auch kurzfristige Anwendung von Wuxal-Eisendünger.
Außerdem im Programm: Hortensiendünger mit einer speziellen Mischung, die den Boden optimal für Hortensien und Moorbeetpflanzen vorbereitet, und der Rosendünger, dessen Nährstoffzusammensetzung auf den Bedarf aller Rosenarten abgestimmt ist. Selbst für Surfinien (Hängepetunien) und Zitruspflanzen gibt es aus dem Hause Manna eine besondere Flüssigmischung. Sie beugt Mangelerscheinungen durch die Zugabe von Kupfer, Bor, Mangan, Zink und Molybdän und Blattvergilbungen durch einen erhöhten Eisen- und Zinkanteil vor. Als Basis gibt es in der Flüssigdüngerserie den bewährten Universaldünger.
Flüssigdünger sind sehr ergiebig – ein Liter reicht für bis zu 500 Liter Gieß- bzw. Sprühwasser – und haben genau die richtigen Zusammensetzungen pflanzenspezifischer Nährstoffe. Spezielle Verfahren, die den meisten günstigeren Produkten fehlen, optimieren das Gießwasser und machen die Nährstoffe besser verfügbar.
Gartenratgeber online
Neben detaillierten Dosierungsanleitungen sind Wuxal-Flüssigdünger mit QR-Codes versehen, die direkt auf den neuen Gartenratgeber unter www.manna.de leiten. Die häufigsten Fragen rund um das Thema Düngen werden dort leicht verständlich und übersichtlich beantwortet.