Sofern Bauprojekte durchgeführt werden, in denen auch Beton zum Einsatz kommt, ist auf jeden Fall eine Schalung erforderlich. Diese ist verantwortlich für die Form, die der Beton später einhalten soll. Aus diesem Grund ist die Qualität der Schalung maßgeblich dafür verantwortlich, wie das Bauprojekt später aussieht.
Die Qualität der Schalung hängt zum einen vom jeweiligen Material und zum anderen von der Montage ab. Nach dem Aushärten des Betons wird die Schalung wieder entfernt. Welches Schalungssystem für das jeweilige Projekt geeignet ist, hängt immer vom Einzelfall ab.
Worauf kommt es bei einer Schalung an?
Eine Schalung muss mehrere Aufgaben erfüllen und einigen Anforderungen standhalten. Das Wichtigste ist die Maßhaltigkeit. Je sorgfältiger und präziser eine Schalung aufgebaut wird, desto hochwertiger ist später das Bauteil aus Beton. Deshalb muss eine Schalung immer so angebracht werden, dass sie den erforderlichen Maßen entspricht.
Des Weiteren muss sie vollkommen dicht sein. Der flüssige Beton, der später in die fertige Schalung gegossen wird, läuft durch jeden kleinen Spalt aus. Dadurch entstehen Unebenheiten in der Oberfläche, die sich hinterher nur durch einen enormen Aufwand wieder ausgleichen lassen. In einigen Fällen ist überhaupt kein Ausgleich mehr möglich. Dann bleiben die Schönheitsfehler lange erhalten.
Zudem muss eine Schalung eine ausreichend hohe Stabilität aufweisen. Der flüssige Beton weist ein enormes Gewicht auf. Deshalb wirken immer starke Kräfte auf die Schalung. Aus diesem Grund muss die Schalung aus einem stabilen Material bestehen und gut abgestützt sein. Sonst treten Verformungen auf, die das Ergebnis negativ beeinflussen.
Schalungen aus unterschiedlichen Materialien
Die längste Tradition im Bauwesen haben Schalungen aus Holz. Sie bestehen aus Brettern und Latten und werden individuell angefertigt. Sehr gerne werden sogenannte Schalbretter zum Einschalen genutzt. Diese sind sägerau und verleihen dem Beton deshalb eine raue Oberfläche. Gehobelte Bretter sind zwar etwas glatter, aber oftmals sind auch noch die Strukturen aus dem Holz an den Betonoberflächen sichtbar. Bei Sichtbeton wird diese besondere Optik oftmals gewünscht. Sollen die Oberflächen glatt und makellos erscheinen, eignet sich Schichtholz mit einer wasserfesten Folierung. Derartige Holzplatten weisen eine hohe Stabilität auf und können mehrfach benutzt werden.
In der letzten Zeit kommen vermehr Schalungen aus Kunststoff zum Einsatz. Diese zeigen überhaupt keinen Verschleiß. Die Löcher, die durch Verschraubungen entstanden sind, lassen sich mit einem geringen Aufwand wieder abdichten, sodass einer mehrfachen Verwendung nichts im Wege steht. Schalungen aus Kunststoff sind resistent gegen Feuchtigkeit und weisen ein geringes Eigengewicht bei gleichzeitig hoher Stabilität auf. Deshalb werden sie auch gerne auf Baustellen genutzt.
Es gibt auch Schalungen aus Stahl. Dabei handelt es sich in der Regel um Einfassungen, die für immer am Beton verbleiben. Diese bieten eine zusätzliche Stabilität. Sie werden auf jeder Baustelle individuell angefertigt.
Optisch ansprechende Schalungen
Oftmals ist es gewünscht, dass die Betonteile ein bestimmtes Aussehen erhalten. Dafür gibt es spezielle Schalungssysteme, die mit schön gestalteten Oberflächen versehen sind. Zu den beliebtesten Designs gehören:
- Holzmaserungen
- Felsen
- Wellen
- Schriftzüge
- Bilder
Schalungen mit Schriftzügen und Bildern müssen in der Regel individuell angefertigt werden. Daher fallen dafür hohe Kosten an. Im Gegenzug kann sich der Bauherr aber auch ein besonderes Bauwerk schaffen, das es nur ein einziges Mal gibt.
Schalungen richtig vorbereiten
Die meisten Heimwerker stellen sich ihre eigenen Schalungen aus Brettern her. Dabei gibt es jedoch einiges zu beachten. Bretter saugen sehr viel Feuchtigkeit auf. Daher entziehen sie dem Beton eine Menge Wasser. Der Beton, der sich in unmittelbarer Nähe der Bretter befindet, trocknet deshalb schneller aus als der Rest. Das führt dazu, dass die gesamte Aushärtung sehr lange dauert. Um dieses Problem zu vermeiden, sollten die Schalbretter zuvor einen Tag lang in einem Wasserbad liegen. Dann können sie sich vollsaugen und entziehen dem Beton kein Wasser mehr.
Professionelle Schalungen günstig kaufen
Wer sich privat etwas bauen möchte, hat meistens kein großes Budget zur Verfügung, um sich eine professionelle Schalung zu kaufen. Deshalb ist es empfehlenswert, die benötigten Schalungssysteme bei einem renommierten Anbieter wie Hünnebeck zu kaufen. Da die modernen Schalungen aus hochwertigen Materialien hergestellt sind und keinen Verschleiß aufweisen, können sie nach dem Gebrauch mehrmals genutzt werden. Bauunternehmer nutzen sie dann auf der nächsten Baustelle. Private Handwerker, die nur sehr selten eine Schalung gebrauchen, können diese hinterher wieder verkaufen. Die Nachfrage ist sehr groß, sodass es problemlos möglich sein wird, gebrauchte Schalungen wieder zu verkaufen. Die derzeit aktuellen Systeme können bis zu 100-mal genutzt werden. Deshalb sind sie auch aus wirtschaftlicher Sicht sehr interessant.
Zusammenfassung
Schalungen sind immer dann erforderlich, wenn Bauteile aus Beton gegossen werden sollen. Sie halten den flüssigen Beton in Form, bis er ausgetrocknet ist. Deshalb müssen sie stabil und wasserdicht sein. Es stehen unterschiedliche Materialien wie Holz, Kunststoff und Metall zur Verfügung. Ein großer Vorteil besteht darin, dass an modernen Schalungen kaum Verschleiß auftritt und sie daher sehr oft benutzt werden können. Das macht sie auch aus wirtschaftlicher Sicht interessant. Sowohl professionelle Bauunternehmen als auch private Handwerker profitieren von der hohen Qualität sowie der Wiederverwendbarkeit moderner Schalungssysteme.