Es ist wieder einmal so weit und der Herbst steht vor der Tür. Eigentlich war der Sommer wieder einmal viel zu kurz und man hat noch gar keine Lust auf kalten Nieselregen und Matsch. Aber so ist es eben einmal mit den Jahreszeiten und jede hat ihren eigenen Reiz. Für den Gartenbesitzer heißt es nun Ordnung im Garten zu schaffen, denn der erste Frost kommt bestimmt. Wer den richtigen Zeitpunkt verpasst und die Gartenarbeit im Herbst immer wieder verschiebt, wird es dann schwer haben. Denn feuchter, gefrorener Boden lässt sich nur schwer oder gar nicht mehr bearbeiten.
Im Herbst fällt viel Laub an
Im Herbst verlieren die Bäume ihre Blätter und das Laub muss aufgesaugt und gehäckselt werden. Der kluge Gartenbesitzer sollte das empfindliche Gehör dabei mit 3M Peltor optime 3 schützen. Aber nicht nur beim Laubsaugen und Häckseln, sondern auch beim Rasenmähen empfiehlt sich ein Gehörschutz immer. Warum sollte man seine Ohren denn unnötigerweise dem unerträglichen Lärm aussetzen, den die elektrischen Gartengeräte machen? Vielleicht ist auch der eine oder andere Baum zu fällen oder es müssen morsche Äste abgesägt werden. Auch da hilft ein Gehörschutz ideal, die Ohren zu schonen.
Der Garten wird winterfest
Die einen Gartenbesitzer graben ihren Garten im Frühjahr um, aber die meisten tun das schon im Herbst. Nun sind die Gemüsebeete abgeräumt, die Nüsse vom Baum geschüttelt und man kann sich ans Umgraben machen. Wer den Garten im Herbst umgräbt, gibt der Erde die Möglichkeit, weich und krümelig zu werden. Sie zerfällt dann leichter und man muss sich nicht so sehr damit abmühen, als wenn man es im Frühjahr tut. Wenn alle Arbeiten erledigt sind, macht man sich daran, die Gartengeräte noch einmal gründlich zu säubern und sie anschließend im Schuppen zu verstauen. Jetzt kann der Winter getrost kommen.