Am 9. April ist großer Aktionstag im Fachhandel
Hecken und Gehölze zurückschneiden, den Rasen vertikutieren, das Großreinemachen auf der Terrasse: Zum Start in die neue Gartensaison warten wieder viele Aufgaben. Damit die Arbeit flott von der Hand geht und richtig Spaß macht, sollten die Gartengeräte und Werkzeuge optimal auf den Anwender und das Einsatzgebiet abgestimmt sein. Nur: Was ist für den eigenen Garten wirklich notwendig, auf welche Qualitätsmerkmale sollten Verbraucher achten, wie liegt die Heckenschere in der Praxis in der Hand?
Die Antwort darauf gibt der Fachhandel bei einer kompetenten und unverbindlichen Beratung. Eine gute Gelegenheit für alle, die sich zum Saisonstart informieren möchten, ist beispielsweise der bundesweite Stihl-Testtag am 9. April 2016. Interessenten können eine breite Palette von Produkten miteinander vergleichen und in Ruhe ausprobieren.
Von unten alles im Griff
Vor allem Bäumen und Sträuchern sollte man im Frühjahr beherzt zu Leibe rücken. Ein kräftiger Rückschnitt fördert den Neuaustrieb und sorgt für eine schöne Blütenpracht. Dabei erleichtern praktische Gartenhelfer den Baum- und Strauchschnitt, zum Beispiel leistungsstarke Akku-Hoch-Entaster wie der „HTA 65“. Damit kann man Äste in luftiger Höhe schneiden und gleichzeitig seinen festen Stand auf dem Boden behalten.
Verunreinigungen beseitigen
Aufkommender Wildwuchs auf Beeten, an Beeträndern oder unterhalb von Zäunen und Büschen ist unschön und lästig. Mit einem Freischneider lässt sich alles ungeliebte Grün schnell und effizient entfernen. In lärmsensiblen Wohngebieten bieten sich dazu leise Elektro-Motorsensen oder kabellose Akku-Varianten wie die „FSA 65“ von Stihl an. Für den Einsatz auf größeren Grundstücken stehen flexible Benzin-Freischneider zur Verfügung.
Auch Wege, Terrassen und Gartenmöbel wollen für die neue Freiluftsaison vorbereitet werden. Überall dort, wo Besen an ihre Grenzen stoßen, stehen Kaltwasser-Hochdruckreiniger ihren (Sauber-)Mann: Mit verschiedenen Düsen oder Reinigungsbürsten beseitigen sie zuverlässig Schmutz und Verunreinigungen am Haus, im Garten oder auch am Auto.
Quelle: djd