Ist eine Treppe renovierungsbedürftig, ist es mit bloßem Abschleifen oft nicht getan. Mit speziellen Renovierungssystemen können alte Treppen neu verkleidet werden. Zudem lassen sich Beleuchtungselemente integrieren.
Wenn eine Treppe schon viele Jahre ihren Dienst getan hat, einfach nicht mehr gut aussieht oder durch abgelaufene Kanten sogar ein Sicherheitsrisiko darstellt, scheint ein Austausch unausweichlich. Dabei ist allerdings der Arbeitsaufwand sehr hoch und die Treppe muss exakt eingepasst werden. Zusätzlich ist der Komplettaustausch eine kostenintensive Investition, die im fünfstelligen Euro-Bereich liegen kann. Einen ganz anderen Weg eröffnen professionelle Renovierungssysteme. Dabei werden neue Stufenflächen und Wangen wie eine zweite Haut über die alte Konstruktion gelegt.
Eine montagefreundliche, saubere und optisch anspruchsvolle Lösung ist trenovo von BHK. Passgenau werden auf die vorhandenen Stufen neue Oberflächen aus Laminat oder Vinyl aufgebracht. Die einfache und schnelle Verlegung der Module erfolgt durch die patentierte UNICLIC-Verbindungstechnologie. Vorarbeiten wie das Spachteln schadhafter Stellen oder Schleifen sind nicht erforderlich. Auch die zeitweise Stilllegung des Treppenhauses entfällt.
Bei der Entwicklung des trenovo-Systems wurde besonderer Wert auf ein einheitliches Erscheinungsbild gelegt. Alle Komponenten, unabhängig ob Laminat oder Vinyl, bestehen aus dekoridentischen Materialien. Damit sind Stufenflächen, Blenden, Unterblickschutz, Leisten und Laminatfußboden für Podeste und angrenzende Flure optisch aufeinander abgestimmt und die Treppe wirkt wie neu. Je nach Innenraumgestaltung sind dazu passende Holzdekore (Ahorn, Buche, Nussbaum und Kirsche) verfügbar. Die Vinyl-Oberflächen sind in drei Holzoptik-Dekoren (Weißeiche gekälkt, Eiche Natur, Eiche Antik) und drei authentischen Stein-Dekoren (Granit hellgrau, Granit grau, Granit dunkelgrau) erhältlich.
Eine Besonderheit bei trenovo stellt die Option dar, innovative Beleuchtungsvarianten zu integrieren. Moderne LED eröffnen nicht nur für die Treppe neue Designmöglichkeiten, sondern das gesamte Treppenhaus erstrahlt in einem ganz anderen Licht. So können individuelle Akzente gesetzt werden und zugleich wird die Sicherheit optimiert. Erhältlich sind integrierbare LED-Leisten und exakt platzierte, punktuelle LED-Leuchten. Die Leisten besitzen ein transparentes Kunststoffprofil und werden in eine eingefräste Aussparung eingepasst. Die LED-Platine ist mit Weißlicht-LED bestückt und kann über den LED-Kanal unsichtbar in die Treppenunterschneidung eingebaut werden. Die robuste Edelstahl-LED-Leuchte eignet sich dagegen durch ihre geringe Einbautiefe optimal für die Verwendung in den Wangen oder als Bodenleuchte.
Weitere Informationen sind online unter www.trenovo.de erhältlich.
Quellennachweis: HEADLINE themendienst