Alte Bäder sicher und einfach renovieren
Jetzt wo die Indoor-Saison in vollem Gange ist und sich die Menschen vermehrt zu Hause aufhalten, fallen sie wieder auf: Gebrauchsspuren an Wänden und Decken, Risse in Fliesen und Fugen, Flecken auf Teppichen oder Kratzer im Laminat. Da sich die kalte Jahreszeit erfahrungsgemäß gern in die Länge zieht, beginnt nun also die beste Zeit, überfällige Renovierungsarbeiten in Angriff zu nehmen. Vor allem im Badezimmer, in dem man sich täglich aufhält, wirkt eine Veränderung oft Wunder. Denn längst hat man sich am alten Fliesenspiegel satt gesehen und sich genug über die durch hohe Luftfeuchtigkeit entstandenen Makel an Wand und Decke geärgert.
Ein Bad wie aus dem Bilderbuch: Zu einem schönen fugenlosen Badezimmer gelangt man dank der Heimwerker-Serie „Do it“ auch in Eigenregie. (Foto: epr/Ultrament)
Wer meint, gerade eine Badrenovierung wäre schwierig, der irrt! Ohne großen baulichen Aufwand, Lärm und Schmutz kann sich jeder den Traum von einem fugenlosen Badezimmer erfüllen, denn mit den Produkten der „Do it“-Serie aus dem Hause Ultrament wird jeder zum kreativen Heimwerker. Unabhängig vom gewählten Endergebnis, muss zuerst einmal der „Do it“-Haftgrund direkt auf die gereinigten glasierten oder unglasierten Fliesen aufgetragen werden. Ist eine feinkörnige Oberfläche gewünscht, werden im nächsten Schritt die Fliesenfugen mit dem Riss- und Fugenfüller verfüllt. Anschließend kommt der gebrauchsfertige, speziell für Feuchträume entwickelte Bad-Putz mit Schimmelstopp zum Einsatz: Er wird einfach mit der Rolle aufgetragen und kann mit handelsüblichen lösemittelfreien Voll- und Abtönfarben für Dispersionsfarben abgetönt werden.
Diejenigen, die in ihrem Badezimmer lieber edle, glatte Wände haben wollen, arbeiten nach dem Auftragen des Haftgrunds mit dem „Do it“-Fliesen-Glattspachtel weiter. Er wird mit einer Kelle aufgetragen und hinterlässt eine glatte Oberfläche. Diese wird wiederum mit einer Schicht X-tra Tiefgrund versehen, damit anschließend mit dem extrem feuchtigkeitsbeständigen Bad-Weiß – bei Bedarf abgetönt – der finale Farbton aufgetragen werden kann. Für welche Oberfläche man sich auch immer entscheidet, die „Do it“-Schutz-Versiegelung von Ultrament sorgt für das perfekte Finish. Nicht nur vermindert sie Schmutzablagerungen, sondern erhält auch die wasser-, kratz- und stoßfesten Eigenschaften des neuen Wandbelags. Weitere Informationen unter www.homeplaza.de oder www.do-it.eu.
Ob eine glatte, edle oder feinkörnige Oberfläche – ein neuer Wandbelag, der zudem pflegeleicht, fugenlos und schimmelfrei ist, wertet das Badezimmer auf. (Foto: epr/Ultrament)
Warum ein unmodernes Badzimmer in Kauf nehmen, wenn eine Badrenovierung so sicher, einfach ohne Schmutzentstehung und Lärmbelastung durchführbar ist? (Foto: epr/Ultrament)