AktuellHäuserWintergärten

Mit passender Beschattung wohler fühlen im Wintergarten

ARKM.marketing

Faszination Glas

Die meisten Menschen können mit dem Begriff „Fulgurit“ nichts anfangen. Er definiert Röhren aus geschmolzenen Sandkörnern, die entstehen, wenn ein mehrere zehntausend Grad heißer Blitz in Sandboden einschlägt und diesen zum Schmelzen bringt. Erstarrt der Sand danach wieder, bleiben dünne Gesteinsglas-Röhren mit Verästelungen zurück, die mehrere Meter lang sein können. Solche „geschmolzenen Blitze“ sind äußerst selten, aber üben eine Faszination aus, die ihresgleichen sucht.

Ein Wintergarten schafft zusätzlichen Wohnraum, verbessert dank lichtdurchfluteter Räume die Wohn- und Lebensqualität und lädt jederzeit zum Träumen unter „freiem“ Himmel ein. Die passende Beschattung optimiert das Klima darin. (Foto: epr/Schanz)
Ein Wintergarten schafft zusätzlichen Wohnraum, verbessert dank lichtdurchfluteter Räume die Wohn- und Lebensqualität und lädt jederzeit zum Träumen unter „freiem“ Himmel ein. Die passende Beschattung optimiert das Klima darin. (Foto: epr/Schanz)

Glas begeistert die Menschen ohnehin seit jeher. In Wohnbereiche hält es oft in Form eines Wintergartens Einzug, denn als solcher ermöglicht es den Bewohnern, den Blick in die Ferne ungehindert schweifen zu lassen und sich fast mitten in der Natur zu wähnen. Es verbreitet ein Gefühl von Freiheit und lässt die Wohnwelten größer erscheinen, weil es starre Fassaden aufbricht und viel mehr natürliches Licht und Helligkeit eintreten lässt als es in Form eines herkömmlichen Fensters möglich wäre. Ein Wintergarten vereint demnach viele Vorteile. Und doch hat er einen Haken: Das Klima darin bedarf ganzjährig immer etwas Regulierung seitens der Bewohner. Denn knallt im Hochsommer zum Beispiel die Sonne den ganzen Tag über auf das Glas, erhitzt sich der Wohnraum dahinter so stark, dass der Aufenthalt dort kaum mehr ein Vergnügen darstellt. Ein sommerlicher Wärmeschutz ist gefragt – und ideal eignen sich dafür die speziell für Wintergärten konzipierten Aluminium-Rollläden Wiga Star der Firma Schanz. Sie schützen vor Hitzesprüngen, indem sie die Sonnenstrahlen vom Wintergarten weglenken und das gläserne Zweitwohnzimmer optimal isolieren.

Nachweislich bleibt die Temperatur so konstant. Überdies lässt die Beschattung dank besonderer Select Profile Lichtschienen mit lichtdurchlässigen Profilen weiterhin natürliches Tageslicht ein, sodass niemand im Dunkeln sitzt. Trotzdem wird der Nachbarschaft der Einblick verwehrt – die Privatsphäre wird gewahrt und es bleibt in jeder Hinsicht gemütlich. Die Montage erledigen Profis übrigens in kurzer Zeit, denn die Rollläden von Schanz werden exakt nach Maß angefertigt und passen überaus genau. Mehr unter www.rollladen.de.

Quelle: epr

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"