AktuellBauenHeizen & EnergiesparenRenovierung

Förderkredite erleichtern die Installation von PV-Anlagen auf dem Haus

ARKM.marketing

Wer heute mit einer Photovoltaik-Anlage auf dem Hausdach Strom erzeugen will, der hat in der Regel nicht nur die Einspeisevergütung vor Augen, die er vom Energieversorgungsunternehmen erhält. „Immer wichtiger wird auch die Eigennutzung der selbst produzierten Elektrizität“, hat Oliver Schönfeld, Bauen-Wohnen-Experte beim Verbraucherportal Ratgeberzentrale.de, beobachtet. Attraktiv wird die Stromerzeugung aus Sonnenenergie auf dem eigenen Dach auch durch Förderungen, die es beispielsweise über die KfW gibt. Mit dem Programm 274 „Erneuerbare Energien – Standard – Photovoltaik“ etwa wird die Neuerrichtung, der Kauf und die Erweiterung von Photovoltaik-Anlagen gefördert. Der Antragsteller kann einen besonders zinsgünstigen Kredit in Anspruch nehmen. Mehr Informationen dazu gibt es unter www.kfw.de/solarstrom.

Mit Photovoltaikstrom lässt sich nicht nur Geld verdienen, man kann durch Selbstnutzung auch Geld sparen. Foto: djd/KfW Bankengruppe/thx
Mit Photovoltaikstrom lässt sich nicht nur Geld verdienen, man kann durch Selbstnutzung auch Geld sparen.
Foto: djd/KfW Bankengruppe/thx

Solarstrom selbst nutzen lohnt sich

Photovoltaik-Anlagen speisen einen Teil des Stroms ins allgemeine Netz ein, die Betreiber der Anlage erhalten dafür eine Vergütung vom Energieversorgungsunternehmen. Lohnend ist aber auch die Stromerzeugung zur Eigennutzung im Haus. So können stromintensive Geräte wie die Waschmaschine oder eine Wärmepumpe mit großem Warmwasserspeicher bevorzugt dann laufen, wenn die Sonne scheint und kostenloser Solarstrom zur Verfügung steht. Eine automatische Steuerung übernehmen dann im Idealfall intelligente Energiemanagement-Systeme. Voraussetzung für die Eigennutzung ist zudem eine spezielle Zählertechnik im Haus, die den eingespeisten und selbst verbrauchten Strom getrennt messen kann.

Förderung über Banken und Sparkassen beantragen

Gefördert werden Privatpersonen ebenso wie Freiberufler, Landwirte, gemeinnützige Organisationen oder Unternehmen. Den Antrag zur Finanzierung stellt man über den Finanzierungspartner der PV-Anlage – beispielsweise die Hausbank.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Back to top button