Sicherer Halt an der Außendämmung – Der richtige Dübel ist entscheidend
(epr) Stolze Eigenheimbesitzer wollen ihr Haus schmücken. Und was eignet sich dazu besser als die Hausfronten? Angefangen bei der Auswahl der richtigen Beleuchtung bis hin zum Designer-Briefkasten – alles will gut durchdacht und aufeinander abgestimmt sein. Doch aufgepasst! In Zeiten instabiler Energiepreise wählen immer mehr Bauherren und Modernisierer eine hocheffiziente Wärmedämmung der Außenwand.
Schon die Befestigung eines Briefkastens oder einer Leuchte mit durchgehenden Metallschrauben stellt aber eine Gefahr dar, denn sie durchdringen den Wärmeschutz. Anders beim Thermax-Abstandsmontage-System vom Dübel-Spezialisten fischer.
Bei diesem Abstandsmontage-System trennt ein spezielles Kunststoffelement die Gewindestange in der Hauswand von der Befestigungsschraube, mit der die Anbauteile von außen angebracht werden. Enormer Vorteil: Die Wärme wird nicht wie bei herkömmlichen Schrauben über das durchgehende Metall durch die Dämmung hindurch in die Hauswand geleitet. Deshalb ist die Außenwand vor dem Auskühlen an den Verankerungsstellen geschützt. Die Bildung von Schwitzwasser und gesundheitsschädlichen Schimmelpilzen kann gar nicht erst entstehen. Durch seine variable Länge ist der fischer Thermax für die sichere Verankerung von Lasten aller Art bei Dämmstoffstärken von 60 bis 200 Millimeter einsetzbar. Mehr unter www.fischer.de.