AktuellBauenHeizen & Energiesparen

Sonnenheizung wirkt sich positiv auf die Haushaltskasse aus

ARKM.marketing

In Deutschland installierte Solaranlagen werfen immer höhere Energieerträge ab. Ursache sei die unerwartet stark zunehmende Sonneneinstrahlung, teilte das Fraunhofer-Institut ISE kürzlich mit. „Das sind sehr erfreuliche Nachrichten für die Betreiber der bereits über drei Millionen Solaranlagen in Deutschland“, sagt Carsten Körnig, Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Solarwirtschaft (BSW-Solar). „Gleichzeitig zeigt das einmal mehr, dass wir hierzulande ausreichend Solarenergie zur Verfügung haben, um große Teile unseres Strom- und Wärmebedarfs künftig mit der Kraft der Sonne zu decken.“

 

Immer mehr Menschen setzen auf Solarenergie. (Foto: epr/www.solarwirtschaft.de)
Immer mehr Menschen setzen auf Solarenergie. (Foto: epr/www.solarwirtschaft.de)

Solarenergie zu Hause zu nutzen wird immer beliebter – und auch immer preiswerter. „Neben der zunehmenden Sonneneinstrahlung verdanken wir das der stetig wachsenden Leistungsfähigkeit der Solartechnik“, so Körnig weiter. Zudem sind die Preise für Photovoltaik-Anlagen zur Solarstromproduktion in den letzten Jahren sehr stark gesunken. Solarstrom vom eigenen Dach ist inzwischen um einiges günstiger als der Strom vom Energieversorger, auch wenn man sämtliche Installations- und Wartungskosten berücksichtigt. Um möglichst viel des günstigen und klimafreundlichen Solarstroms selbst nutzen zu können, empfiehlt sich der Einbau eines Solarstromspeichers. So ist der Strom immer dann verfügbar, wenn er gebraucht wird – rund um die Uhr, unabhängig von Wetter und Tageszeit. Die zuletzt sehr positive Entwicklung des Speichermarktes zeigt, dass sich immer mehr Menschen für mehr Unabhängigkeit vom Energieversorger und gegen steigende Strompreise entscheiden. Der Staat unterstützt sie dabei mit attraktiven Förderungen. Neben der Solarstromerzeugung erfreut sich auch die solare Wärmegewinnung immer größerer Beliebtheit. Da Heizung und Warmwasserbereitung den mit Abstand größten Teil des heimischen Energieverbrauchs ausmachen, wirkt sich der Einsatz einer umweltfreundlichen Sonnenheizung besonders positiv auf die Haushaltskasse aus. In den Sommermonaten und der Übergangszeit kann eine Solarwärmeanlage den konventionellen Heizkessel komplett ersetzen, im Winter unterstützt sie die Heizung und schmälert die Heizkosten. Über technische und finanzielle Aspekte der Solarenergienutzung informiert der BSW-Solar auf www.solartechnikberater.de, über Solarstromspeicher auf www.die-sonne-speichern.de.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"