AktuellBauenHeizen & Energiesparen

Frühjahrskur für die Fassade – Fassadenanstrich schützt das Haus und senkt Energiekosten

ARKM.marketing

Die Frühlingssonne bringt neben guter Laune und positiver Energie auch die Spuren des Winters unbarmherzig ans Licht. Besonders deutlich sind die Folgen von Kälte, Regen und Schnee am eigenen Haus und vor allem an der Fassade zu sehen. Denn das langanhaltende kalte und nasse Wetter führt häufig zu Rissen und Abblätterungen, die nicht nur hässlich aussehen, sondern das Mauerwerk auch schädigen können. Zeit also, seinem Heim eine Frühjahrskur und einen frischen Anstrich zu gönnen, damit Haus und Hof mit der Sonne um die Wette strahlen können.

Auch nach längeren Kälteperioden sieht eine Fassade, die mit Silikonharzfarbe gestrichen wurde, noch gut aus, weist von außen eindringendes Wasser effektiv ab und hält das Mauerwerk auf diese Weise länger trocken. (Foto: epr/Alpina)

Eine schöne Fassade sollte aber nicht nur gut aussehen, sondern auch ihren wichtigsten Zweck erfüllen: Sie sollte das Haus schützen. Die Experten von Alpina-Farben haben bei der Entwicklung einer neuen Fassadenfarbe die hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften einer Silikonharzfarbe in den Vordergrund gerückt.

Alpina FassadenAktiv heißt die Innovation mit gleich mehreren Vorteilen: Die Farbe hält Wände bis zu zwanzigmal trockener als herkömmliche Dispersions-Fassadenfarbe. Sie funktioniert damit wie eine atmungsaktive Regenjacke fürs Haus: Einerseits weist der Anstrich von außen eindringendes Wasser besonders effektiv ab, andererseits transportiert er einmal eingedrungene Feuchtigkeit schnellstmöglich wieder nach draußen. Aufgrund seiner besonderen bauphysikalischen Eigenschaften verringert Alpina FassadenAktiv die Ableitung von Wärme nach außen.

Es unterstützt damit Maßnahmen zum Energiesparen. Denn Silikonharzfarben halten die Fassade länger trocken, sodass sich der Einsatz der Farbe auf die Gesamtenergiebilanz eines Hauses auswirkt. Berechnungen des Fraunhofer-Instituts für Bauphysik bestätigen, dass durch die trocknende Wirkung eines Anstrichs mit geeigneten Farben der Heizwärmeverbrauch eines Hauses gesenkt werden kann. Die patentierte Rezeptur wird ohne den Zusatz von Konservierungsstoffen, Lösemitteln oder Weichmachern hergestellt, sodass Alpina FassadenAktiv besonders umwelt- und gesundheitsschonend und sogar für Allergiker geeignet ist. Weitere Informationen unter www.alpina-farben.de.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte auch interessieren
Close
Back to top button