AktuellGarten & Outdoor

Ampelschirme lassen viel Platz unter dem Tuch

ARKM.marketing

Es muss gar nicht immer der große Sommerurlaub sein, der die warme Jahreszeit besonders schön macht. Wenn man in den heißen Monaten zuhause bleibt, findet man zum Beispiel endlich einmal die Zeit, seinen Garten auf Vordermann zu bringen. Wer sich dabei als Sommerprojekt vorgenommen hat, einen Designergarten zu gestalten, sollte auch über den passenden Sonnenschirm nachdenken. Denn nicht nur in Italien und Spanien, auch hierzulande können die UV-Strahlen ohne Schutz bei längerem Aufenthalt draußen gefährlich werden. Für exklusive Privatgärten bieten sich Sonnenschirm-Modelle an, die mit ihrem Ständer nur wenig Rasenfläche bedecken und modern aussehen.

Freiarm-Schirm auf die Umgebung abstimmen

Bei herkömmlichen Schirmen mit Mittelfußstützen steht der Haltemast des Schattenspenders oft im Weg. Die gestalterisch bessere Alternative sind Ampelschirme mit Freiarm-Halterung: Der Mast hält hier das Tuch von der Seite aus fest. Auf diese Weise bleibt unter dem Schirm viel freier Platz. Das ist praktisch, wenn man beispielsweise eine großzügige Sitzmöglichkeit plant. Zudem erreicht man mit einem Ampelschirm, beispielsweise dem Modell DaCapo von May Gerätebau, eine weitläufige Optik, die sich gut in verschiedene Gartenszenarien einfügt. Unter mehr als 50 Farben – einsehbar unter www.may-online.com – kann man bei dem schwäbischen Hersteller auswählen. Besonders edel wirkt der Schirm, wenn er farblich auf die Terrassenmöbel oder die blühenden Gartenpflanzen abgestimmt ist.

 

deutsche journalisten dienste Bild: 56739

So lässt sich die Sommersonne aushalten: gut geschützt unter einem seitlich gehaltenen Schirm.
Foto: djd/May Gerätebau GmbH

 

Das Leben leichter machen

Bei aller Liebe zum Design sollte der Käufer eines neuen Ampelschirms aber auch auf die Alltagstauglichkeit achten. Praktisch sind Modelle mit Kugelgelenk, denn damit lässt sich das Dach in jede beliebige Schrägstellung bringen und arretieren. Das ist bequem, wenn die Sonne im Laufe des Tages weiter wandert. Wer viel Wert auf Privatsphäre legt, kann sich auch nach einem DaCapo-Modell mit Kurbelbedienung umsehen, mit der sich der seitlich angebrachte Tragarm horizontal verstellen lässt und einen eleganten Sichtschutz zu den Nachbarn schafft.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"