Damit uns Zimmerpflanzen nach dem Winter mit einer reichen Blüte erfreuen, gilt es, einige wenige Pflegetipps zu beachten. Zunächst sollte man sie einmal auf Schädlinge untersuchen, denn bei warmer und trockener Heizungsluft breiten sich diese rasant an den Pflanzen aus.Werden ungebetene Gäste, wie z.B. Schildläuse, Spinnmilben, Wollläuse oder die Weiße Fliege an den Pflanzen entdeckt, müssen sie schnell bekämpft werden, um Pflanzenschädigungen und -krankheiten zu vermeiden. Compo Triathlon Universal Insekten-frei AF mit 3-fach Effekt wirkt als einziges Insektizid mit natürlichen Inhaltsstoffen gegen saugende und beißende Insekten sowie gegen Spinnmilben.
Ein Schädlingscheck, frische Erde sowie ein guter Dünger machen aus Zimmerpflanzen wahre Blütenwunder. (Foto: COMPO)
Ob es außerdem Zeit ist, die Pflanzen umzutopfen, wird beim Blick auf den Wurzelballen schnell klar. Sind an der Erdoberfläche schon feine Wurzelspitzen zu sehen und ist der Topf vollständig durchwurzelt, dann sollte man die Pflanzen in einen neuen Topf mit frischer Erde setzen. Beim Umtopfen sollte eine hochwertige Erde verwendet werden. Ideal dazu eignet sich Compo Sana Blühpflanzenerde. Diese enthält neben Perlite Atmungsflocken für eine lockere, luftige Struktur der Erde auch Compo Guano und eine bis zu acht Wochen andauernde Start-Düngung für die Bildung schöner, intensiver Blüten.
Zimmerpflanzen steht im Topf nur ein begrenztes Erdreich zur Verfügung. Damit den Pflanzen dennoch zu jeder Zeit alle Haupt- und Spurennährstoffe zur Verfügung stehen, ist der Compo Blumendünger mit Guano die optimale Ergänzung für die Zimmerpflanzenpflege. Das enthaltene Magnesium sorgt für intensives Blattgrün und die Guano-Vitalstoffe unterstützen die Pflanze bei einer reichen Blütenbildung und einer langen Blühdauer. Mehr Informationen gibt es unter www.compo-hobby.de im Internet. (COMPO)