AktuellBauenHeizen & Energiesparen
Beim Fensterwechsel maximale Energieeinsparungen sichern
Wer durch einen Fensterwechsel höchstmögliche Energieeinsparungen erreichen möchte, muss darauf achten, dass sowohl Verglasung als auch Rahmen beste Dämmeigenschaften aufweisen.
(Foto: epr/perfecta)
Energie wird immer teurer, und deshalb versucht man sie auch im eigenen Zuhause an allen Ecken und Enden einzusparen. Klar, das Dämmen von Fassade und Dach hilft, aber auch ein Fensterwechsel bietet großes Potenzial, denn schließlich entweichen 25 bis 30 Prozent der Wärme eines Hauses ungenutzt über die Fenster. Jedoch wissen nur die Wenigsten, dass der Wärmeschutz eines Fensters immer auch stark von der Qualität des Rahmens abhängt. Darum lautet hier die Zauberformel: Moderne Isolierverglasung plus Energiesparrahmen ist gleich maximale Einsparung.
Je nach Größe und Art eines Fensters beträgt der Rahmenanteil zwischen 15 und 35 Prozent der Fensterfläche. Um durch einen Fensterwechsel höchst mögliche Energieeinsparungen zu erreichen, ist es daher essentiell, dass sowohl die Verglasung als auch der Rahmen beste Dämmeigenschaften aufweisen. Außerdem sollten beide Komponenten optimal aufeinander abgestimmt sein. Bei den Kunststoff-Fenstern der Firma perfecta ist das der Fall. Sie bestehen aus einem vollständig mit FCKW-freiem Polyurethanschaum ausgefüllten Mehrkammerprofil in Kombination mit einer modernen Wärmeschutzverglasung. Deshalb kann durch sie nur noch weniger als halb so viel Wärme entweichen als durch Isolierglasfenster aus den 70er und 80er Jahren. Das bedeutet geringere Heizkosten und damit mehr Geld im Portemonnaie. Auch in Sachen Schallschutz und Einbruchsicherheit können die Fenster überzeugen. Drei Dichtungsebenen aus langlebigem, dauerelastischem APTK-Material sorgen für Ruhe und eine spezielle Aushebelsperre-Verschluss-Technik lässt Einbrechern keine Chance. Viele Verbraucher zögern den Fensterwechsel unnötig lange heraus, weil sie den befürchteten Aufwand und Dreck scheuen. Zu Unrecht: Das innovative Montagesystem „Fenster-Wechsel ohne Dreck“ von perfecta garantiert einen schmutzfreien Austausch alter Fenster und Türen, bei dem weder Beschädigungen am Mauerwerk noch an den Tapeten oder Bodenbelägen entstehen. Um einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen, erfolgt die Montage immer durch erfahrene Werksmonteure und komplett aus einer Hand. Neben Kunststoff-Fenstern bietet das Unternehmen auch Holz/Aluminium- und Aluminium/Kunststoff-Fenster an. Mehr Informationen unter www.perfecta-fenster.de und www.homeplaza.de.
Das innovative Montagesystem „Fenster-Wechsel ohne Dreck“ garantiert einen schmutzfreien Austausch alter Fenster und Türen. Dabei erfolgt die Montage immer durch erfahrene Werksmonteure und komplett aus einer Hand – ein reibungsloser Ablauf wird so gesichert. (Foto: epr/perfecta)