Um die Fische im Gartenteich gar nicht erst in Atemnot kommen zu lassen, ist es empfehlenswert, ein leistungsstarkes Belüftungssystem zu installieren. Das ist besonders wohltuend und gibt gerade an heißen Tagen den Extra-Kick an Frische.
(Foto: OASE)
Für einen Gartenteich ist Sauerstoff ebenso lebensnotwendig wie für uns die Atemluft. Ein zeitweiliger Sauerstoffmangel oder gar eine Sauerstoffunterversorgung kann Fische ernsthaft gefährden, sie empfindlich schwächen oder sogar zur Lebensbedrohung werden. Gerade in den warmen Nachtstunden des Sommers, wenn die Photosynthese der Teichbepflanzung durch die Dunkelheit unterbrochen ist, kann eine Unterversorgung an Sauerstoff schnell zur Gefahr für die Fische werden.
Um Fische in Gartenteichen gar nicht erst in Atemnot kommen zu lassen, ist es empfehlenswert, ein leistungsstarkes Belüftungssystem zu installieren. Als Sauerstoffdusche für kleinere Gartenteiche bietet sich der Teichbelüfter AquaOxy 240 von Oase an. Bei gerade einmal 4 Watt Leistungsaufnahme bläst er stündlich 240 Liter Luft in den Teich. Das ist erfrischend wohltuend für die Teichflora und -fauna.
Bis zu 2000 Liter Luft führt das OxyTex 2000 Set CWS von Oase in der Stunde dem Teichwasser zu. Das ist auch in größeren Gartenteichen mit stärkerem Fischbesatz und bei hochsommerlichen Wassertemperaturen eine sichere Maßnahme zur Vermeidung von Sauerstoffknappheit. Eine Leistungsaufnahme von nur 25 Watt für die Belüftungspumpe mit zwei regulierbaren Anschlüssen für zwei OxyTex-Sauerstoffspender steht dieser Rundum-Wohlfühl-Garantie der Fische gegenüber.
Als zusätzlicher Effekt wird durch das OxyTex die Wasserqualität nachhaltig verbessert. Die einzigartige Faserstruktur des OxyTex bietet Millionen von Mikroorganismen eine Besiedlungsoberfläche, und sie entziehen dem Teichwasser zusätzlich überschüssige Nährstoffe. Mehr Informationen gibt es unter www.oase-livingwater.com im Internet und am Servicetelefon 01805/700755*.
(OASE)