Ratgeber

Was ist wichtig bei einer Fassadenverkleidung in Klinkeroptik?

ARKM.marketing

Wer keine echten Klinker möchte, kann zu einer Fassadenverkleidung in Klinkeroptik greifen. Neben einem ansprechenden Äußeren bietet diese Form der Fassadenverkleidung auch noch weitere Vorteile. So ist sie nicht nur in der Handhabung deutlich einfacher, sondern vielfach auch günstiger zu erwerben.

Worauf muss bei einer Fassadenverkleidung in Klinkeroptik geachtet werden?

Soll eine Fassade verkleidet werden, ist dies meist aus vielen Gründen sinnvoll. Mit einer Verkleidung kann eine alte Fassade optisch aufgewertet werden. Allerdings muss in Bezug auf die Dämmung einiges bei der Fassadenverkleidung bedacht werden.

Gute Dämmwirkung durch die Fassadenverkleidung

Wie viele andere Varianten liefert die Fassadenverkleidung in Klinkeroptik einen guten Beitrag zur Dämmung des Gebäudes. Betrachtet man die Dämmleistung isoliert, dann ist diese überschaubar. Jedoch kann sie in Kombination mit anderen Dämmmethoden die Energieeffizienz deutlich steigern. Nicht umsonst ist die Dämmleistung vom Aufbau und den verwendeten Materialien abhängig.

Worauf beim Material achten?

Wichtig ist bei einer Fassadenverkleidung in Klinkeroptik, dass es sich um ein hochwertiges und wetterbeständiges Material handelt. Ganz einfach kann hier gesagt werden, je robuster das Material ist, um so länger hält die Fassadenverkleidung und umso weniger Pflege ist nötig.

Eine Fassadenverkleidung in Klinkeroptik besteht aus verschiedenen Kunststoffen oder aus einem glasfaserverstärkten Kunststoff, der auch als GFK bezeichnet wird.

Wie wichtig ist die Luftzirkulation?

Bei der Montage der Fassadenverkleidung in Klinkeroptik muss darauf geachtet werden, dass sie nicht nur die Hauswand schützt, sondern auch eine gute Luftzirkulation gegeben ist. Nur durch eine gute Luftzirkulation kann die Außenwand des Hauses vor Schimmelbildung geschützt werden.

Vorteile einer Fassadenverkleidung in Klinkeroptik

  • Bei guter Verarbeitung ähnelt die Fassade echtem Stein. Unterschiede sind kaum sichtbar.
  • Montage ist im Vergleich mit echten Steinen sehr einfach.
  • Material ist sehr leicht, sodass die Handhabung bei der Montage sehr einfach ist.
  • Preislich gesehen kann echter Stein nicht mit der Kunststoffoptik mithalten.

Wie wird eine Fassadenverkleidung in Klinkeroptik angebracht?

Für die Montage der Fassadenverkleidung ist eine ganz bestimmte Unterkonstruktion notwendig. Dabei muss darauf geachtet werden, dass ein bestimmter Abstand zur Auswand an allen Stellen eingehalten wird. Nur so kann die Fassade gut hinterlüftet werden.

Für die Unterkonstruktion kommen oft Aufhängungen aus Latten zum Einsatz.

Kann die Montage in Eigenregie durchgeführt werden?

Mit ein wenig handwerklichem Geschick kann die Montage der Fassadenverkleidung in Klinkeroptik auch in Eigenregie durchgeführt werden. In der Regel stellen die Hersteller eine einfache Montageanleitung zur Verfügung. Diese muss dann Schritt für Schritt befolgt werden. So kann praktisch nichts schiefgehen.

Die verschiedenen Klinkeroptiken

  • Terra Prik Fassade – Gibt es in verschiedenen Farben und wird aus Polypropylen hergestellt. Dank eines Stecksystems ist die Montage kinderleicht.
  • Solid Brick Fassade – wirkt täuschend echt und besteht aus hochwertigen Materialien. Module sind robust, pflegeleicht und witterungsbeständig.
  • Zierer Fassade Standard – besteht aus hochwertigem glasfaserverstärkten Kunststoff und ist sehr robust.
  • Zierer Fassade geflammt – gibt es in unterschiedlichen Farbtönen.

Fachberatung durch einen Energieberater

Soll eine Fassade verkleidet werden, ist es sinnvoll, sich im Vorfeld mit einem Energieberater auszutauschen. Dieser kennt die verschiedenen Wärmedämmverbundsysteme und weiß, was am besten zum Haus passt. Der Energieberater kann nach Abschluss der Arbeiten auch die Maßnahmen im Energieausweis eintragen, sodass diese immer nachweisbar sind. Des Weiteren kann der zertifizierte Energieberater die gesetzeskonformen Schritte einer Sanierung bestens umsetzen. Dies geschieht in aller Regel durch den Einsatz von Thermographie. So werden Schwachstellen an der Fassade sichtbar und können gezielt bekämpft werden. Diese Maßnahmen führen nicht nur optisch zu einem schönen Haus, sondern auch zu einer deutlichen Verbesserung und Wertsteigerung der Immobilie.

Fassadenverkleidung in Klinkeroptik – praktisch und schön

Für viele Gebäudearten ist eine Fassadenverkleidung in Klinkeroptik eine optische ansprechende Lösung. Das Material ist nicht nur langlebig, sondern auch pflegeleicht. In Kombination mit einer Dämmung wird die Fassade nicht nur optisch aufgewertet, sondern auch isoliert.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"