Ratgeber

Das Leben mit Allergien

ARKM.marketing

Allergien können das Leben deutlich beeinträchtigen, aber wenn die Allergien bekannt sind, kann der Umgang damit gelernt werden.

Einige Allergien haben kaum einen Einfluss auf das Leben, da sie sich zum Beispiel nur auf Katzen- oder Hundehaare begrenzen und dies sehr einfach zu vermeiden ist.

Andere Allergien allerdings haben einen Einfluss auf das gesamte Leben und das zu jeder Jahreszeit. Dies ist zum Beispiel bei einer Hausstauballergie der Fall, da es Menschen mit dieser Allergie kaum aushalten, wenn sich vermehrt Staub in ihrer Umgebung befindet.

Sie müssen den Raum ständig saugen und sauber machen, da es sonst zu allergischen Reaktionen kommen kann.

Für sie ist auch eine Lüftungsanlage zu empfehlen, da diese dafür sorgt, dass immer wieder frische Luft in den Raum kommt.

Heuschnupfen

Heuschnupfen ist eine saisonale Allergie, da sie meist nur im Frühling und Sommer auftritt. Dies liegt an dem Pollenflug, der vermehrt zu dieser Jahreszeit stattfindet.

Zudem gibt es verschiedene Formen von Heuschnupfen, da viele Menschen gegen unterschiedliche Gräser und Pollen allergisch sind.

Im Internet kann der aktuelle Pollenflug nachverfolgt werden und je nachdem gegen welche Pollen eine Allergie besteht, kann der Allergiker Medikamente einnehmen.

Allergische Reaktionen sind tränende Augen, laufende Nase, Schwellung im Rachenbereich und Atembeschwerden. Heuschnupfen kann auch asthmatische Anfälle auslösen und starke Allergiker sollten extrem auf den Pollenflug achten.

Allergien gegen bestimmte Lebensmittel

Eine Allergie gegen bestimmte Lebensmittel kann kritisch enden. Viele Allergiker haben eine sehr stark ausgeprägte Allergie zum Beispiel gegen Nüsse, Soja, Milch und vieles mehr. Wenn solch ein Lebensmittel zu sich genommen wird, kann dies dazu führen, dass der Hals so stark anschwillt, dass der Allergiker keine Luft mehr bekommt.

Wer in solche Situationen gerät, sollte sich sofort zur Notaufnahme begeben.

Wichtig ist es als Allergiker gegen Lebensmittel, dass auf diese komplett verzichtet wird, da bereits kleine Mengen eine allergische Reaktion auslösen können.

Dies gilt zum Beispiel auch für Leute, die allergisch gegen bestimmte Obstsorten reagieren. Selbst wenn das Obst extrem gut ist, ist es als Allergiker wichtig, dass dieses Lebensmittel nicht auf die Speiseliste kommt. Nahrungsergänzungsmittel können Vitamine ersetzen und sollten statt dem Obst eingenommen werden.

Zeige mehr
ARKM.marketing

Ähnliche Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Ich willige ein, dass meine Angaben aus diesem Kontaktformular gemäß Ihrer Datenschutzerklärung erfasst und verarbeitet werden. Bitte beachten: Die erteilte Einwilligung kann jederzeit für die Zukunft per E-Mail an datenschutz@sor.de (Datenschutzbeauftragter) widerrufen werden. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Schaltfläche "Zurück zum Anfang"