(epr) Ziegel gehören seit den frühen Hochkulturen zu den wichtigsten Baustoffen der Menschheit. Zahlreiche architektonische Meisterwerke wurden daraus geschaffen, darunter die berühmte Chinesische Mauer, mit deren Bau bereits im 7. Jahrhundert vor Christus begonnen wurde und die bis heute gut erhalten ist.
Langlebigkeit ist wohl die bedeutendste Eigenschaft des natürlichen Materials, welches im Laufe der Geschichte immer weiter perfektioniert wurde. Ziegelsteine bestehen aus Ton und werden über mehrere Tage bei aufsteigenden Temperaturen gebrannt, bis die Höchsttemperatur von bis zu 1.200 Grad erreicht ist – der gesamte Herstellungsprozess dauert ungefähr 14 Tage. Das Ergebnis spricht für sich, denn am Ende stehen hochfeste Produkte für die Ewigkeit, die sich ideal für den Einsatz im Außenbereich eignen. Eine attraktive Auswahl an verschiedenen Klinkern finden Interessierte bei AKA Klinker. Das im niedersächsischen Peine gelegene Unternehmen setzt ganz auf die traditionelle Herstellungsmethode, bei der keine künstlichen Farbzusätze und Engoben zum Einsatz kommen. Ein echter Klassiker unter den Pflasterklinkern ist „Zittau“: Sein unverkennbares, rot-blau geflammtes Farbenspiel lässt Leben in Einfahrten und Wege einziehen.
Je nach Sonneneinstrahlung erhält seine rustikale Optik dank der glatten Oberfläche einen edlen Look. Wer ein besonderes Flair kreieren möchte, setzt bei der Verlegung auf Muster und Unregelmäßigkeiten – der Kreativität des Bauherrn sind keine Grenzen gesetzt. Darüber hinaus sind AKA Pflasterklinker extrem witterungsbeständig. Sie halten sogar Frost problemlos stand und punkten zudem durch Farbechtheit sowie Säurebeständigkeit. Auch hohe Belastungen machen ihnen nichts aus, was den Pflasterklinker zum idealen Partner rund ums Haus macht. Des Weiteren ist er absolut pflegeleicht – die Reinigung übernehmen Regen und Sonne, sodass sich die Hausbewohner wichtigeren Aufgaben widmen können. Alle Details zum Pflasterklinker „Zittau“ sowie Informationen zu weiteren Modellen gibt es unter www.akaklinker.de.