Ein Gartenteich ist für viele Menschen ein großer Traum. Den eigenen Teich im Garten zu haben, ist zudem bei weitem nicht mehr so anspruchsvoll, wie man vielleicht denkt. Es gibt mittlerweile auch viele Möglichkeiten um schnell und relativ einfach einen Teich anzulegen. Es gibt sogenannte Fertigteiche. Diese Fertigteiche gibt es in allen möglichen Größen und Formen. Der Fertigteich ist eine vorgefertigte Teichwanne, die einfach in den Boden eingelassen wird. Das Aufwendige Auslegen der Teichfolie und der Schutzfolien fällt hierbei weg. Aber egal für welche Methode Sie sich entscheiden, bei dem Anlegen eines Teiches müssen Sie einiges beachten. Besonders der Standort ist für einen Gartenteich entscheidend.
Den richtigen Standort bestimmen
Der Standort ist sehr entscheidend. Sie sollten sich vor dem Anlegen genau überlegen, welches ein geeigneter Platz für Ihren Teich ist. Ein Teich befindet sich meistens in der Nähe der Terrasse. Wenn man sich im Garten aufhält und gemütlich auf der Terrasse sitzt, möchte man natürlich einen Blick auf seinen Teich werfen können. Haben Sie einen unebenen Garten, sollten Sie den Teich an der tiefsten Stelle anlegen. Ein Teich an einem Hang wirkt sehr unnatürlich. Auch die Verwendung von einem Fertigteich wird sehr schwierig. Wichtig ist auch die richtige Mischung an Sonne und Schatten. Die Sonne ist für das Pflanzenwachstum entscheidend. Zu viel Sonne kann dem Teich aber auch schaden. Ist die Sonneneinstrahlung zu hoch, erwärmt sich das Wasser. Bei einer hohen Wassertemperatur erhöht sich das Algenwachstum und auch die Pflanzen und Tiere im Teich können darunter leiden. Ein guter Richtwert sind fünf Sonnenstunden pro Tag. Diese Angaben gelten für einen Tag im Sommer. Wird dieser Wert ungefähr eingehalten, ist eine gute Mischung aus Licht und Schatten gewährleistet. Achten Sie bei der Wahl des Standortes darauf, dass zur Mittagszeit vielleicht Bäume oder andere Gehölze den Teich mit zusätzlich Schatten versorgen. So ist der Teich vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt, was die Wassertemperatur auch ein wenig geringer hält. Möchte man unnötige Reinigungsarbeiten am Teich vermeiden, sollte man schon beim Anlegen darauf achten, dass sich der Teich nicht in unmittelbarer Nähe von Bäumen befindet. Im Herbst, wenn die Bäume ihre Blätter verlieren, fällt das Laub dann direkt in den Teich. Das Entfernen von Laub ist sehr mühsam und zeitaufwendig. Bedenken Sie diesen Aspekt bevor Sie sich für einen Standort entscheiden.
Ausstattung
Haben Sie sich für einen Standort entschieden, sollten Sie sich als nächstes über die Ausstattung Ihres Teiches Gedanken machen. Gartenteiche werden meist in verschiedenen Zonen eingeteilt. Jede Zone hat dann eine bestimmte Wassertiefe. Die verschiedenen Wassertiefen sorgen dafür, dass Sie unterschiedliche Pflanzenarten auswählen können. Wollen Sie Fische in Ihren Teich setzen, sollten Sie auf ein Filter- und Pumpensystem setzen. Die Pumpe dient zur Wasserumwälzung und zur Aufbereitung des Wassers mit Sauerstoff. Eine Pumpe ist bei einem Teich, in den Fische eingesetzt werden soll, unumgänglich. Eine Auswahl an verschiedenen Pumpen bietet Ihnen diese Website.