Wohntrends 2016: Pastelltöne und leuchtende Farben sorgen für Atmosphäre
Der Frühling ist in greifbarer Nähe – höchste Zeit, durch neue Vorhänge und Gardinen die Sonne auch direkt in die eigenen vier Wände zu holen. Pastellig zart, glamourös edel oder in leuchtenden Farben, so vielfältig sind die Trends für das Jahr 2016. Für jeden Geschmack ist etwas dabei.
Natur-Look für den Sommer
Wer die warme Jahreszeit mit Leichtigkeit und Frische verbindet, ist mit dem angesagten Natur-Look bestens beraten. Durch feine weiche Leinentexturen und fließende Stoffe wird dem Zuhause eine natürliche, einladende Wohlfühlatmosphäre verliehen. Erdig-pudrige Farbstimmungen treffen besonders gerne auf tonige Beeren-, Blau- und Grautöne. Durch das Einbringen von zarten Pastelltönen gewinnt die Einrichtung zusätzlich an Unbeschwertheit. Die eher schlichte und dennoch romantische Variante erinnert an die Reinheit und Natürlichkeit skandinavischer Wohnwelten. Es entsteht eine lockere Stimmung mit Designcharakter.
Farbenfrohe Kombinationen
Für einen Hingucker sorgen in diesem Jahr Textilien mit verschiedenen Farben und Mustern. Die abwechslungsreichen Kombinationen in intensiven und leuchtenden Tönen sorgen für ein stimmungsvolles Ambiente, ohne dabei aufdringlich zu wirken. Bereits durch auffällige Kissenbezüge oder gemusterte Vorhänge kann der Raum in einem ganz neuen Licht erscheinen. Ineinander fließende Farbexplosionen, gepaart mit edlen Materialien wie etwa Seide, lassen einen stilvollen Kontrast entstehen, der dem Raum Energie verleiht. Diese und viele weitere Anregungen bietet die neue Heimtextil-Kampagne „#GibDirStoff“, die entsprechenden Inspirationen und Informationen finden sich im Online Wohnmagazin unter www.gib-dir-stoff.com.
Metallic-Trend auch bei Stoffen
Der aktuelle Metallic-Trend ist durch Wohnaccessoires in Kupfer, Gold und Silber kaum noch aus den Haushalten wegzudenken und hat nun auch seinen Weg in die Stoffbranche gefunden. Textilien mit metallischen Effekten wirken aufregend und reizvoll und lassen das Zuhause funkeln. Wichtig bei diesem Trend ist die Kombination mit matten Oberflächen, um einen edlen Kontrast zu schaffen.