Original Pflasterklinker aus Ton gebrannt: Farben voller Strahlkraft und Natürlichkeit
akz-o Unsere Sehnsucht nach Auftanken und Erholung in der Natur wächst. Der Garten und insbesondere die Terrasse werden immer mehr zu einem kostbaren zusätzlichen Wohnraum.
Man sollte sich bei einer Änderung oder Neuanlage nicht nur intensive Gedanken über die Bepflanzung im Garten machen, sondern auch über die Gestaltung der Terrasse und der Gartenwege. Gerade der Bodenbelag hat einen großen Anteil am Erscheinungsbild eines Gartens. Original Pflasterklinker sind ein Bodenbelag, der dem heutigen Wunsch nach Natürlichkeit und Nachhaltigkeit voll entspricht. In Sachen Farbbeständigkeit und Haltbarkeit sind die Original Pflasterklinker unschlagbar.
Keramische Wohlfühlfarben immer UV-stabil
Gewonnen werden die Original Pflasterklinker aus heimischen Tonen möglichst in der nahen Umgebung der Klinkerwerke. Bei Brenntemperaturen von über 1.100°C findet eine hohe Verdichtung im Klinker statt. Die Poren des Tons schließen sich und lassen nichts mehr eindringen. Im Feuer entstehen die natürlichen Farben als ein Abbild der jeweiligen Tonmischung. Durch diesen intensiven Brennvorgang bleichen Original Pflasterklinker selbst nach Jahrzehnten intensiver Sonneneinstrahlung nicht aus.
Früher waren die Original Pflasterklinker klassisch rot. Heute haben die Klinkerwerke neue Techniken wie z. B. eine spezielle Feuerführung entwickelt, sodass eine große nuancenreiche Farbpalette zur Auswahl steht. Sie geht von raffinierten Gelbtönen, lebhaften Orange- und Braunnuancierungen, intensiven Blau-Schwarz-Farben bis hin zu Anthrazittönen.
Passend zu modernen Gartenstilen
Die hellen, gelben Töne zaubern eine mediterrane Stimmung auf die Terrasse, für modern gestaltete Gärten kommen grafisch dunkle, graue bis schwarze Farbtöne infrage und zum Landhausstil passen klassische Rottöne ebenso wie nuancenreiche Brauntöne.
Sämtliche Farbtöne lassen sich auch im Zusammenspiel mit anderen Naturmaterialien wie Holz und Naturstein äußerst individuell gestalten.
Ausdrucksstarke Oberflächen und vielseitige Formate
Mittlerweile gibt es Original Pflasterklinker mit einer individuellen Oberflächenstruktur. So kann man neben einer klassischen auch eine mehr rustikale Optik wählen oder sich für einen Antik-Look entscheiden.
Auch bei den Formaten bieten Original Pflasterklinker eine große Vielfalt vom Rechteck über schmale, längliche Klinkerformate bis hin zum Quadrat.
Die Verlegemuster für Pflasterklinker bezeichnet man als „Verbände“. Pflasterklinker im Diagonal-Verband verlegt bieten eine abwechslungsreiche optische Wirkung, der Läufer-Verband strahlt Ruhe und Harmonie aus. Der Blockverband ist eine Verlegeart, die besonders viele Gestaltungsvarianten erlaubt, da Ausrichtung und Anzahl der Klinker pro Block variiert werden können.
Robust und rutschfest
Es ist wiederum der Brennvorgang, der die Original Pflasterklinker durch ihr dichtes Gefüge so robust und hart im Nehmen macht. Wie von einer Schutzhaut umhüllt, sind sie unempfindlich gegenüber Säuren und Laugen, selbst herabfallende Holzkohle beim Grillen kann dem Pflasterklinker nichts anhaben. Original Pflasterklinker sind angenehm begehbar und auch bei Nässe trittsicher.
Natürlich und wertbeständig
Damit die Klinkerflächen auch über die Jahre in Form bleiben, brauchen sie ein stabiles Fundament. Untergrund, Tragschicht und Bettung müssen fachmännisch vorbereitet sein. Original Pflasterklinker werden in Deutschland energieeffizient und ressourcenschonend hergestellt.
Auf das Qualitätszeichen achten
Das Qualitätszeichen der Arbeitsgemeinschaft Pflasterklinker garantiert, dass Original Pflasterklinker den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und größte Produktsicherheit gewährleisten.
Als moderne Klassiker bieten sie ästhetisch und funktional einen Mehrwert. Das ist ein Grund, warum Gartenexperten diesen Bodenbelag so schätzen. Broschüren und Info-Material: www.pflasterklinker.de.